Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

Wissen und Recht

Basics für Zusteller und Zustellerinnen

Infos und Links zu Wissens- und Rechtsgrundlagen

Navigation auf dieser Seite

Wissen
Recht
Regulierung

nach unten








Darum gehts

Infos und Links zu Wissens- und Rechtsgrundlagen



Tipps erwünscht

Wissen

Die folgenden Links führen zu entsprechenden Info-Seiten bei de.wikipedia.org.

nach oben

Recht

Die folgenden Links führen zu den entsprechenden Gesetzestexten bei bundesrecht.juris.de, gesetze-im-internet.de oder zu Infos bei de.wikipedia.org.

nach oben

Regulierung des Postmarkts

Die Bundesnetzagentur ist unter anderem für die Regulierung des Postmarkts zuständig. Dort erhält man die notwendigen Lizenzen, um Postdienste überhaupt erst ausüben zu dürfen. Die Beförderung adressierter Post für Kunden unterliegt der Lizenzpflicht. Verbunden mit den Lizenzen sind bestimmte Standards, Dokumentations- und Meldepflichten, die einzuhalten sind.


nach oben









































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -






nach oben