utez.de - Ute Ziemes
Haare ab
nach unten

utez
Wieder wachsend
Von Null auf Schwächlich in Monaten
Wenige Wochen nach der letzten Infusion verwirrte mich das Thema Haarwuchs. Plötzlich nämlich fielen mir die Augenbrauen doch noch aus. Es blieb zwar noch ein stückeliger Rest, mein Gesicht wirkte nun aber konturloser und blasser als zuvor. Ich hatte nun auch nur noch 2 Wimpern. Zugleich begannen die paar Haare, die mir auf dem Kopf geblieben waren, nun stärker zu wachsen. Das sah bescheuert aus. Abrasieren hatte nun aber einen anderen Effekt als zuvor. Der Schädel sah nun stoppelig aus und fühlte sich vor allem auch so an. Also ließ ich den Haaren fortan ihren Lauf. Es zeigte sich, dass nun ganz langsam auch noch mehr dazu kamen. Sobald sie etwas länger als Stoppeln waren, konnte man sie als ganz weichen Flaum tasten. Ein wunderschönes Gefühl.

Was sonstige, üblicherweise auffälliger behaarte Körperstellen betrifft, so meldeten sich als erste die zurück, die auch als erste ausgefallen waren, die Schamhaare. Zunächst wuchsen sie noch sehr lückenhaft, innerhalb weniger Wochen aber hatten sie eine ernst zu nehmende Dichte erreicht, wenn sie auch noch längst nicht so waren wie zuvor. Die Achselhaare auf der nicht operierten Seite wuchsen ebenfalls wieder. Auf der operierten Seite jedoch, wuchsen sie nur sehr schütter und auch nur auf einem ganz kleinen Stück, da nämlich, wo der OP-Bereich aufhört. Weniger erfreulich war, dass sich nun auch meine Schienbeine wieder stoppelig anfühlten. Die dortigen Zellen hätten ihr ursprüngliches Programm gerne vergessen dürfen. Weniger auffällig war, dass auch meine Armhaare langsam wiederkamen, da sie so zart sind, fiel das erst auf, als sie schon etwas länger waren.

Die folgenden Bilder beginnen am 18.3.2006, also 3,7 Monate nach der letzten Infusion (29.11.2005). Bei mir hat es also sehr lange gedauert bis die Kopfhaare wieder ernsthaft begannen zu wachsen.
18.03.2006

seitlich links
von oben
seitlich rechts
Zum Vergleich:
als Baby
Ich als Baby
Zum Glück gibt es nur einen Neustart des Haarwachstums und nicht auch des Wangenwachstums.

oben vorn
Zum Vergleich:
vor Chemo
Geschorener Kopf vor der Chemo
Wie man sieht, kommen noch nicht überall da Haare, wo vorher welche waren und da, wo sie schon kommen, sind sie auch noch wenige und eben ganz feine. Aber ich glaube, dass dieses Stadium den Übergang zu einem neuen Schub markiert. Man wird sehen, ob ich Recht behalte.
von links links vorne von rechts

Achselhaare rechts
04.04.2006


von links
von vorne
von rechts

von oben


11.05.2006



von hinten oben
von rechts



17.05.2006


Noch sind die Haare größtenteils Flaum. Sie fühlen sich ganz weich an und je heller die Lichtverhältnisse sind, umso weißer wirken sie. Ja, Weiß, nicht Grau ! Meine These ist ja, dass es einen Haarwuchs-Neustart gab, so, als wäre ich kürzlich ein Säugling gewesen. Und damals hatte ich halt erstmal weiße, später hellbraune, dann farblich gemischte und letztlich ergrauende Haare.
von links
von vorne
von rechts

von oben


von hinten
<- Klar, es sieht hier grau aus, aber das macht die Kamera halt daraus.
29.05.2006


Was man auf den folgenden Bildern nicht eindeutig sieht, weil meine schlechte Kamera nach wie vor die Farben verfälscht: Ich habe derzeit hellbraune Haare mit blonden Strähnen und Spitzen. Es ist, als wollten sie sich an die Perücke anpassen. - Nun, sicher ist das nur vorübergehend. - Auch interessant: Die Haare fühlen sich immer weniger wie Flaum an, sondern immer mehr nach echten Haaren. Da, wo sie mir am Kopf zuletzt ausgefallen waren, sind sie jedoch noch extrem schütter. Insgesamt erkennt man nun aber deutlicher, dass nicht nur Längen-, sondern auch Flächenwachstum stattfindet.
links und hinten
vorne oben
rechts
hinten links
Nacken  
hinten rechts  
links oben hinten
oben
rechts oben

hinten links - Farbe
<- Dieses Bild gibt eine Andeutung der tatsächlichen Haarfarbe wieder.
07.06.2006


Jetzt kann ich die Haare auch am Oberkopf legen, wenn ich will. Sie fühlen sich keineswegs mehr wie Flaum an. Die kahle Stelle am oberen Hinterkopf ist aber immer noch nicht ausreichend bewachsen. Immernoch sieht es spätestens da nach Krankheit aus.
 
  von vorne

Ich schätze, dass ich in spätestens 4 Wochen erstmals einen Status erreicht haben werde, bei dem mein Kopfhaar als Extremkurzhaarfrisur einer gesunden Person durchgeht. Falls ich bis dahin auch wieder kräfte- und kreislaufmäßig fit sein sollte, kann ich dann wieder in einen normalen Alltag starten.
Was das betrifft, bin ich schon lange sehr ungeduldig. Es macht aber offenbar Sinn, meine Haare das Tempo vorgeben zu lassen; denn interessanter Weise stellt sich immer wieder heraus, dass ich doch noch nicht so fit bin wie ich jeweils glaube.
Übrigens wachsen auch meine Wimpern wieder kräftig. Meine Augenbrauen auch, die sind aber noch ganz weiß und man sieht sie daher quasi nicht. Wimpern und Brauen sind zudem bislang noch zu kurz und müsssen mindestens doppelt so lang werden.
22.07.2006


Im Juli musste ich Bilder von verschwitzten Haaren machen, da ich nie nicht geschwitzt habe.
links
vorn-oben
rechts
Meine Annahme stimmte, hier das geht schon als sehr kurze Kurzhaarfrisur durch. Um den Wirbel ist der Bewuchs zwar immer noch schwach, aber eine Idee mehr ist da schon und durch das Mehr an Länge fällt das nicht mehr sofort als krank ins Auge, ist aber noch irritierend.
Das mit dem normalen Alltag war noch nix. Das lag aber nicht an den Haaren, sondern an Hitze und Schwüle, die, in Kombination mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, die eh schon von innen kommen, absolutes Gift sind. Der Monat war auch für's Fitnesstraining komplett verloren.
08.08.2006
Hier sieht man mal die kahle Stelle aktuell:

Kahle Stelle




links
oben
rechts

hinten

So sehe ich derzeit mit ungewaschenen Haaren nach dem Fahrradfahren aus.
Aber schon ganz schön lang die Haare, was?!
Die Farbe ist natürlich wieder verfälscht, auch wenn man hier vom Blond schon etwas sieht.
Die Augenbrauen sind auch schon dichter, jedoch immer noch hauptsächlich weiß. Die Wimpern sind schon recht lang, jedoch wachsen sie, insbesondere am Unterlid, lückenhaft, es fehlt also noch an Dichte.
Übrigens wachsen Bein- und Achselhaare auffallend langsam nach, nachdem ich sie vor Wochen abrasiert hatte. Das zeigt mir deutlich, dass der Haarwachstumshaushalt immer noch nicht normalisiert ist.
27.08.2006


links hinten 1
links hinten 2
rechts hinten
Es ist soweit, nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Friseurin. Sie soll mir die Haare alle mal wieder auf gleiche Länge bringen. Ich nehme an, dass das als Startfrisur genau richtig sein wird. Weitere Fotos meines Kopfhaares setze ich ab dann unter "Erste Kurzhaarfrisuren". Die kahle Stelle um den Wirbel am Oberkopf sieht man übrigens fast gar nicht mehr. Auf den ersten Blick zumindest nicht, bei genauerer Betrachtung jedoch schon. Also, da fehlt immer noch einiges an Haaren.

Gesichtsausschnitt

Ja genau, meine Augenbrauen und Wimpern sieht man so toll noch nicht, allerdings doch schon mehr als dieses Bild wiederzugeben vermag. Auch der Haarwachstumshaushalt an sonstigen Körperstellen ist nach wie vor gestört. Konkret sieht das so aus, dass manche Haare gar nicht wachsen, die meisten Haare kaum wachsen und ein paar Haare relativ gut wachsen. An meinen Beinen trifft man somit alle Haarlängen gleichzeitig  sowie Lücken an.
Ich werde hier weiter darüber berichten, ob und ggf. wann sich der Haarwachstumshaushalt wieder normalisiert.

von vorne


04.09.2006


nach oben


21.03.06, 19.05.2006, 21.06.2006, 08.08.2006, 31.08.2006; 04.09.2006
Copyright © Ute Ziemes 2006