Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

Kundeninteressen

Infos und Links

Kundeninteressen bei der Zustellung

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Darum gehts

Was den Kunden und Kundinnen wichtig ist, im Zusammenhang mit der Beauftragung einer Zustellung oder der Anforderung einer Sache.



Infos, Hinweise, Tipps erwünscht

Einleitung

Wer der Kunde ist, hängt vom Auftrag ab

Je nachdem ob man eine verschickte oder eine angeforderte Sache zustellt, hat man es mit anderen Kunden zu tun. Im einen Fall ist der Absender der Kunde, im anderen Fall ist der Empfänger der Kunde.

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Ungeschriebene Gesetze

Wer eine Sache verschickt oder anfordert, geht einen Vertrag mit einem Unternehmen ein. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Angebotsbeschreibungen geben vor, welche Leistungen zwischen den Parteien als abgemacht gelten. Darüber hinaus gibt es aber auch Erwartungen der Kunden und Kundinnen, die nicht schriftlich festgehalten sind. So erwarten Versandkunden sicherlich meist, dass Zusteller/innen die Zustellung ihrer Sache mit einem guten Eindruck verbinden. Zusteller/innen sollen sauber, ordentlich und vertrauenswürdig auftreten und freundlich sein. Der Wert, den der Versender der zuzustellenden Sache beimisst, sollte möglichst bei der Zustellung ebenfalls rüber kommen. Ähnliches, nur umgekehrt, gilt für die Interessen der Anforderungskunden. Die Sendung soll in beidem Fällen außerdem unversehrt und vor allem beim tatsächlichen Empfänger ankommen, auch wenn der Zustelldienst keine Haftung dafür übernommen hat. Wurde eine Tageszeitung angefordert, wünscht der Kunde/die Kundin diese wohl außerdem zeitig zu erhalten.

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Orientierungssituation für Kunden

Kunden stehen vor dem Problem, sich auf dem Markt orientieren und in Erfahrung bringen zu müssen, wie sie was zu welchem Preis über wen verschicken oder anfordern können. Da die einzelnen (Zustell-)Unternehmen selbstverständlich immer nur ihr eigenes Angebot komplett veröffentlichen, haben unabhängige Betreiber Portale und Infoseiten ins Web gestellt, die einen direkten Vergleich ermöglichen, eine Handlungshilfe darstellen und einzelne Versand- oder Anforderungsthemen besonders erläutern. - Interessant für Zusteller/innen ist hierbei ggf., zu sehen, welche Kundeninteressen sich in den Orientierungshilfen ablesen lassen und welche Beauftragungssituationen sich für die Kunden abzeichnen. - Zusteller/innen von weniger bekannten Unternehmen sind darüber hinaus sicher gewohnt, dass sie, dort wo sie zustellen, von Passanten oder Nachbarn dazu befragt werden, was man wie über sie verschicken oder anfordern kann. Wer die schwierige Orientierungssituation für Kunden verstanden hat, wird sicher immer Zettel mit Adressen für Infomöglichkeiten zu Angeboten der eigenen Firma mitführen.

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Extern-Links

Folgend finden Sie Links zu Webseiten, die sich mit Kundeninteressen beschäftigen.
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