Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.
Einleitung
Wer der Kunde ist, hängt vom Auftrag ab
Je nachdem ob man eine verschickte oder eine angeforderte Sache zustellt, hat man es mit anderen Kunden zu tun. Im einen Fall ist der Absender der Kunde, im anderen Fall ist der Empfänger der Kunde.
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Ungeschriebene Gesetze
Wer eine Sache verschickt oder anfordert, geht einen Vertrag mit einem Unternehmen ein. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Angebotsbeschreibungen geben vor, welche Leistungen zwischen den Parteien als abgemacht gelten. Darüber hinaus gibt es aber auch Erwartungen der Kunden und Kundinnen, die nicht schriftlich festgehalten sind. So erwarten Versandkunden sicherlich meist, dass Zusteller/innen die Zustellung ihrer Sache mit einem guten Eindruck verbinden. Zusteller/innen sollen sauber, ordentlich und vertrauenswürdig auftreten und freundlich sein. Der Wert, den der Versender der zuzustellenden Sache beimisst, sollte möglichst bei der Zustellung ebenfalls rüber kommen. Ähnliches, nur umgekehrt, gilt für die Interessen der Anforderungskunden. Die Sendung soll in beidem Fällen außerdem unversehrt und vor allem beim tatsächlichen Empfänger ankommen, auch wenn der Zustelldienst keine Haftung dafür übernommen hat. Wurde eine Tageszeitung angefordert, wünscht der Kunde/die Kundin diese wohl außerdem zeitig zu erhalten.
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Orientierungssituation für Kunden
Kunden stehen vor dem Problem, sich auf dem Markt orientieren und in Erfahrung bringen zu müssen, wie sie was zu welchem Preis über wen verschicken oder anfordern können. Da die einzelnen (Zustell-)Unternehmen selbstverständlich immer nur ihr eigenes Angebot komplett veröffentlichen, haben unabhängige Betreiber Portale und Infoseiten ins Web gestellt, die einen direkten Vergleich ermöglichen, eine Handlungshilfe darstellen und einzelne Versand- oder Anforderungsthemen besonders erläutern. - Interessant für Zusteller/innen ist hierbei ggf., zu sehen, welche Kundeninteressen sich in den Orientierungshilfen ablesen lassen und welche Beauftragungssituationen sich für die Kunden abzeichnen. - Zusteller/innen von weniger bekannten Unternehmen sind darüber hinaus sicher gewohnt, dass sie, dort wo sie zustellen, von Passanten oder Nachbarn dazu befragt werden, was man wie über sie verschicken oder anfordern kann. Wer die schwierige Orientierungssituation für Kunden verstanden hat, wird sicher immer Zettel mit Adressen für Infomöglichkeiten zu Angeboten der eigenen Firma mitführen.
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Extern-Links
Folgend finden Sie Links zu Webseiten, die sich mit Kundeninteressen beschäftigen.
Einzelseiten | Präsenzen | Blogs | Foren
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Einzelbeiträge
- Internet vs. Deutsche Post _ wer gewinnt? (ägnes, spiesser.de, 10.02.2012)
"[...] sehr viel Kommunikation via Internet [...] Doch in letzter Zeit habe ich gemerkt, wie oberflächlich das doch ist, und wie unpersönlich. Ich habe ein paar Karten und Briefbögen gebastelt, und sie verschickt. Meine Freunde haben sich riesig gefreut! Und ich mich deshalb auch. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Brief oder eine Karte ( die nicht nur eine läppische Urlaubskarte ist) solche Reaktionen auslösen kann. Dann habe ich vor einer Woche selber einen Brief von einer Freundin bekommen, und mich einfach nur riesig gefreut. [...]"
[Linkkontrolle: 10.02.2012]
- Weniger Service: Nachts geht in Lübeck die Post nicht mehr ab (Jan Wulf, ln-online.de, 02.11.2011)
"[...] Lübeck ist bei der Reduzierung der Spät- und Nachtleerungen übrigens kein Einzelfall. In Berlin wurde die Zahl der Nachtkästen im August von 700 auf knapp 400 verringert. In Hamburg soll es noch rund 70, in München 13 und in Frankfurt am Main nur noch elf Kästen geben, die den Service anbieten. [...]"
[Linkkontrolle: 02.11.2011]
- Postagenturen in NRW: Kabarett auf Kosten der Kunden (vz-nrw.de, 06.07.2011)
Die Verbraucherzentrale hat Postagenturen in NRW gestestet und musste feststellen: "Nicht einer brachte die beiden Sendungen korrekt auf den Weg. [...] Jeder Sechsjährige dürfte seine Kinder-Post professioneller führen. So absurd wie viele Produktvorschläge waren oftmals auch die Preisauskünfte."
Meine Anmerkung zum Thema:
Dass das Ersetzen von hochentwickelten Postfilialen mit hochqualifiziertem Personal durch Postagenturen, die das nur nebenbei machen und nur wenig Geld dafür erhalten, keinen Vorteil für Kunden, sondern eine gravierende Service-Reduzierung für sie bedeuten wird, war absehbar.
[Linkdatum: 12.07.2011]
- Kostenloses Elektro-Recycling
Die deutsche Post befördert für Privatkunden elektronische Altgeräte und leere Druckerpatronen, die entsorgt werden sollen und in einen Maxibrief passen, kostenlos zu einem Entsorger. Wie das geht, lesen Sie im verlinkten Artikel.
[Linkkontrolle: 12.07.2011]
Seite auf deutschepost.de dazu, mit LINK zur Electroreturn-Marke.
[Linkdatum: 12.07.2011]
- EURO-INTERVIEW - Post-Chef: Auf meinem Schreibtisch liegen keine Altlasten (finanzen.net, 29.04.2011 - 2 Seiten; S. 2 unten)
Der Eindruck, dass Montags keine Post zugestellt würde, läge daran, dass die meiste Post bis freitags verschickt würde und samstags schon verteilt wäre, versichert Appel. "[...] lassen Sie sich einmal samstags einen Liebesbrief schicken. Dann bekommen Sie auch montags Post."
[Linkdatum: 01.05.2011]
- Hündin vom Reiterhof macht Postboten Bange (newsclick.de, 19.04.2011)
Da die Zustellung beeinträchtigt ist, wird nach einer Lösung gesucht. Briefkästen am Tor? Oder Angst verbieten? ...
[Linkdatum: 01.05.2011]
- DHL: Paket zum Nachbarn nur mit Nachricht (Finanztest 05/2011)
"[...] Die Zusteller vom Paketdienst DHL der Deutschen Post dürfen Päckchen oder Pakete nicht einfach beim Nachbarn abgeben, wenn der eigentliche Empfänger nicht da ist. Das dürfen sie nur, wenn sie ihn auch über die Ersatzzustellung informieren. [...]"
[Linkdatum: 19.04.2011]
- Kleine Versandkunde
Meine eigene Kleine Versandkunde, die sich mit den üblichsten Versandarten der Deutschen Post / DHL beschäftigt und besonders geeignet ist für Menschen, die nicht häufig etwas zu versenden haben und daher nur selten Versandpreise kalkulieren müssen, sich damit aber nicht lange aufhalten wollen.
[Linkbestätigung: 22.02.2011]
- Die Post als Service-Wüste
Bei der Post geht's nicht so schnell
Serviceverschlechterung aufgrund Einsparungen am Personal, am Beispiel Wenzendorf:
"[...] Die Zusteller bekommen oft den ersten Groll der verärgerten Kundschaft ab. Dabei sind sie meist nur die Spielfiguren eines Konzerns, der seine Angestellten mit befristeten Verträgen kurz hält. Hauptsache, die Rendite stimmt. Dass dabei immer mehr Arbeit für immer weniger Geld auf immer weniger Schultern verteilt wird, stört offenbar keinen in den Manager-Etagen.[...]"
"[...] "Wir haben das Problem seit etwa einem halben Jahr, aber jetzt ist das Post-Chaos wirklich schlimm geworden. Bis vor einem halben Jahr hatten wir einen sehr zuverlässigen Zusteller, dem man aber offensichtlich den Zeitvertrag nicht verlängert hat. Seitdem er hier im Dorf nicht mehr die Post zustellt, ist es das reine Chaos." Seitdem, so Cohrs, seien nur noch Aushilfen der Post in Wenzendorf unterwegs. Alle paar Tage sehe man andere Zusteller durchs Dorf fahren. Cohrs: "Neulich traf ich abends eine verzweifelte Frau aus Stade, die die Post austeilen sollte. Sie versuchte, sich mit ihrem Navigationsgerät in Wenzendorf zurecht zu finden." [...]"
[Linkkontrolle: 05.02.2011]
- Schlüssel für Zusteller
"Mieter stehen zusätzliche Schlüssel für Zusteller zu", Artikel Anwaltseiten24 zum Urteil vom 3.7.2007 - 80 C 96/07
[Linkkontrolle: 11.06.2010]
- Ende des Briefmonopols
Ab dem 01.01.2008 dürfen auch andere Briefdienstleister als die Deutsche Post AG einzelne Briefe unter 50 Gramm annehmen, befördern und zustellen. "Was ändert sich dadurch für die Verbraucher? tagesschau.de hat Fragen und Anworten zusammengestellt."
[Linkkontrolle: 11.06.2010]
- Handyporto
Unterseiten der DPAG-Webpräsenz, die sich speziell mit dem Angebot "Handyporto" beschäftigen. Per Handyporto kann man Postkarten oder Briefe verschicken. Diese Möglichkeit, seine innerdeutsche Standard-Post mit Porto zu versehen ist teuer (Brief: 95 Cent, Karte: 85 Cent), aber bequem und ermöglicht Spontanität. Man fordert unangemeldet per SMS einen Porto-Code an, bezahlt diesen automatisch per Mobilfunkabrechnung und schreibt ihn statt Marke auf Briefumschlag bzw. Karte und kann das Versandstück so in den Postkasten werfen. Voraussetzung bislang: Handyvertrag bei T-Mobile oder Vodafone.
[Linkkontrolle: 11.06.2010]
- Thread Märklinforum: Brief Rum Träger
Ein paar Postings rund um den Wunsch, jemandem eine Märklin zu schicken und wie es passieren kann, dass sie nicht ankommt.
[Linkkontrolle: 11.06.2010]
- Jäger verschollener Briefe
Stern-Artikel über die Abteilung der Deutschen Post AG, die sich mit der Zuordnung verwaister Briefe beschäftigt.
[Linkkontrolle: 11.06.2010]
- Die Post, das unerreichbare Wesen
Vom Versuch münchner Lokalpolitiker, die Paketabholung für Münchner komfortabler zu machen und vom Problem, die Deutsche Post DHL dazu für Gespräche zu erreichen.
[Linkdatum: 11.06.2010]
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Präsenzen
- billigerverschicken.de
Infos zu Sonderversand, Forum für Austausch unter Kunden, Paket- und Briefrechner - bislang nur - für den Versand mit der Deutschen Post DHL.
Letzte Linkkontrolle: 28.11.2011
- dvpt.org | postbenutzerverband.de
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT)
Ehemals: Verband der Postbenutzer e. V.
Arbeitet unabhängig im Sinne einer Verbraucherschutzorganisation; Sitz: Offenbach.
Letzte Linkkontrolle: 28.11.2011
- Fahrradkurier-Verzeichnis
Letzte Linkkontrolle: 28.11.2011
- postbranche.de
Postbranche.de wird von kreidler media betrieben, einem PR-Unternehmen, das insbesondere Postunternehmen als Kunden hat. Auf postbranche.de bietet es Branchen-News und Links zu Branchen-News sowie Anzeigenplatz für ein Branchenverzeichnis.
Letzte Linkkontrolle: 28.11.2011
- Postmaster-Magazin | Postmaster-Online
Fachzeitschrift und Webzeitschrift für Brief, Dokument und Mailing.
Hier kann man auch das Deutsche Portobuch erwerben, das jährlich erscheint und die Dienstleistungen und Preise aller Postdienstleister listet, die entsprechende Angaben eingereicht haben. Herausgeber des Portobuchs sind postmaster-magazin, BdKEP und DVPT.
Letzte Linkkontrolle: 28.11.2011
- posttip.de
Umfassende Tipps zu Briefversand, Paketversand und Kurierdiensten. Mit Tarifrechnern, die alle (oder viele) Brief- und Paketdienstleister berücksichtigen. Und mit Kurierdienstsuche.
Letzte Linkkontrolle: 28.11.2011
- XPaket - Der Versandkostenvergleich
Im Zentrum der Präsenz steht ein Versandkostenrechner für Pakete, der über 3.000 Tarife verschiedener Versandanbieter miteinander vergleicht. Außerdem werden ein Lexikon, eine Dienstleisterliste, Versandtipps und allerlei informierende Artikel geboten. Für gewerbliche Kunden steht zusätzlich eine Eingabemaske für eine Versandanfrage an (bislang vier) Logistikdienstleister zur Verfügung.
Stand: 21.06.2011
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