Ahnentafel ("Familien-Stammbaum") väterlicherseits - ziemes.net - Ute Ziemes

"Familien-Stammbaum" väterlicherseits

Unsere Ahnentafel väterlicherseits

Navigation Seite

Ahnen väterlicherseits

Begriffe und Form
Datenherkunft
Zeitgeschichte
5Ur-Großeltern
4Ur-Großeltern
3Ur-Großeltern
2Ur-Großeltern
Ur-Großeltern
Großeltern
Eltern


Darum gehts

Ahnen und sonstige Verwandtschaft von Ute Ziemes (und Schwestern) väterlicherseits



Tipps, Hinweise und Daten sind erwünscht

Begriffe und Form

Ich interessiere mich für meine Ahnen und auch für weitere Verwandtschaftsbeziehungen.
Den Begriff Stammbaum, der eigentlich Nachfahren aufzeigt, verwende ich hier nur als umgangssprachliches Signal dafür, dass es auf dieser Seite um Verwandtschaftsbeziehungen geht. Meine Datenauflistung entspricht (bislang) in Wahrheit jedoch eher einer Ahnentafel, die statt von links nach rechts, von unten nach oben gelistet ist. (Begriffsverlinkungen öffnen je eine zusätzliche Erklärungsseite bei Wikipedia.)

Datenherkunft

1992 habe ich meinen Vater interviewt bzgl. seines Stammbaums. Zu dem Interview hatte er eine Zeichnung vorbereitet und er holte eine Schachtel mit alten Familiendokumenten hervor. 2005 haben ein Cousin und ein Ahnenforscher weitere Daten geliefert und eine Schwester hat die Wehrpässe der gefallenen Brüder meines Vaters vorgelegt. 2010 hat eine weitere Ahnenforscherin Daten ergänzt.
Hier veröffentliche ich die Ergebnisse bzgl. der bereits verstorbenen Generationen sowie verhaltene Daten zu meiner Kernfamilie für alle, die es jetzt oder später einmal interessiert und auch, weil vielleicht mal die eine oder andere ergänzende Information von jemandem kommt, der/die das hier liest.

Sie haben Informationen zu diesem "Familien-Stammbaum"?

Bitte melden Sie sie mir! Und schreiben Sie bitte dazu, ob ich sie hier veröffentlichen darf oder nicht. Kontakt

nach oben

Zeitgeschichte

Zur Veranschaulichung, in welcher Zeit die Vorfahren gelebt haben, erinnere ich hier vorweg Stichwort-artig an die Zeitgeschichte der vergangenen und aktuellen Generationen. Bislang reichen meine Aufzeichnungen jedoch nur bis ins Ende des 18. Jahrhunderts. Aber ich arbeite daran.

nach oben

Die Generationen

5Ur-Großeltern (Geburten ab ca. 1690; 2 von 32 Paaren erfasst)

  1. m: Werner Brings , *Kirchherten

    oo: 06.02.1717

    f: Elisabeth Schumacher



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Johann Heinrich Brings
  2. m: Johann Hoven

    oo:

    f: Sybilla Scherp , +24.12.1785 Harff



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Christine Hoven, *Morken,
    • f: Maria Gertrud Hoven, *Morken, ~28.12.1740
    • m: Johann Heinrich Hoven, *Morken, ~06.09.1743
    • f: Anna Maria Hoven, *Morken, ~17.02.1746
    • f: Maria Margaretha Hoven, *Morken, ~08.03.1749

nach oben

4Ur-Großeltern (Geburten ab ca. 1730; 6 von 16 Paaren (teils) erfasst)

  1. m: Johann Muhlstrauch , +Giesenkirchen

    oo:

    f: Gertrud Josten



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Anna Catharina Milstroh, *14.11.1771, Sohn: Johannes Milstruch, *08.12.1798 Giesenkirchen, Vater unbekannt
    • f: Cäcilia Muhlstrauch, ~23.06.1773
    • m: Johann Wilhelm Muhlstrauch, ~07.07.1775
  2. m: Johann Heinrich Brings , +nach 1804 Grottenherten

    oo: 24.11.1776

    f: Christine Hoven , *Morken



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Anna Sibilla Brings, ~12.08.1767
    • m: Wilhelm Heinrich Brings, ~12.08.1767, +1770 (vor 08.06.)
    • m: Wilhelm Heinrich Brings, ~08.06.1770
    • f: Anna Margaretha Brings, ~01.04.1773
    • f: Maria Catharina Brings, ~14.01.1779
  3. m: Maahsen

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Johann Wilhelm Maahsen
  4. m: Schmitz

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Maria Sibilla Schmitz
  5. m: Joannis Matthias Kelzenberg , *1749 Titz, ~31.08.1750, +1804 Welldorf (54jährig)

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Josef Kelzenberg
  6. m: Boehmer

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Maria Magdalena Boehmer

nach oben

3Ur-Großeltern (Geburten ab ca. 1760; 8 von 8 Paaren (teils) erfasst)

  1. m: Ziemes

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Joseph Ziemes
    • m: Michel Ziemes
  2. m: Birckmann

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Agnes Birckmann
  3. m: Johann Wilhelm Muhlstrauch, ~07.07.1775 Giesenkirchen, Taglöhner, +29.05.1813 Giesenkirchen (37jährig)
    Besonderheiten: Name im Taufeintrag: Milstro Name in der Heiratsurkunde: Mülstrauch, Ein Johann Muhlstrauch, 77 J. ist Trauzeuge, vermutlich Großvater oder Großonkel

    oo: 1805

    f: Anna Sibilla Brings, ~12.08.1767 Margarethenherten, +Ruckes
    Besonderheiten: Sie hatte einen Zwillingsbruder, der als Baby verstarb



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Anna Gertrud Muhlstrauch, 07.03.1805
      Besonderheiten: Heiratet später zweimal: 1. Ehe 23.09.1826 in Schelsen mit Drescher, Johann Heinrich; weitere Ehe 31.08.1835 in Schelsen mit Voss, Johann Heinrich ; Name in beiden Heiratsurkunden: Muehlstrauch
    • m: Johann Heinrich Muhlstrauch, *16.04.1811
  4. m: Johan Wilhelm Maahsen

    oo:

    f: Maria Sibilla Schmitz



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Maria Gertrud Maahsen, *1817
  5. m: Josef Kelzenberg , *07.04.1776 Welldorf, +09.04.1838 Welldorf (62jährig)

    oo:

    f: Maria Magdalena Boehmer , *Welldorf, +15.11.1850 Welldorf



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Gerhard Kelzenberg, *05.01.1827
  6. m: Esser

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Gertrud Esser
  7. m: Dewidt

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Karl Wilhelm Dewidt
  8. m: Matthissen

    oo:

    f:



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Maria Gerdtrud Matthissen

nach oben

2Ur-Großeltern (Geburten ab ca. 1810; 4 von 4 Paaren erfasst)

  1. m: Peter Joseph Ziemes, *Liedberg, Sandhändler, +Liedberg

    oo: 06.06.1830 Schelsen

    f: Agnes Birckmann



    Kinder: 10
    • m: Hermann Ziemes, *1832, Taufe 16.02.1831 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Heinrich Ziemes, *1832, Taufe 10.03.1832 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • f: Anna Christina Ziemes, * 1834, Taufe 12.02.1834 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Mathias Ziemes, *1836, Taufe 24.01.1836 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Anton Ziemes, *1838, Taufe 04.04.1838 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Christian Ziemes, *1840 Liedberg, Taufe 15.02.1840 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Michel Ziemes, *1841, Taufe 12.12.1841 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Friedrich Ziemes, *1846, Taufe 02.04.1846 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Johann Ziemes, *1847, Taufe 17.04.1847 Schelsen (Rheinland, Preussen)
    • m: Heinrich Joseph Ziemes, *1849, Taufe 29.07.1849 Schelsen (Rheinland, Preussen)
  2. m: Johann Heinrich Müllstroh, *16.04.1811 Giesenkirchen, Weber
    Besonderheiten: Name in der Geburtsurkunde: Muellstrauch, Name in der Heiratsurkunde: Mülstrauch

    oo: 17.11.1842

    f: Maria Getrud Maassen, *1817 Neuenhausen, Magd
    Besonderheiten: Name in der Heiratsurkunde: Maahsen



    Kinder: 8
    • m: Wilhelm Müllstroh, *24.02.1843
    • m: Johann Müllstroh, *02.10.1844
    • m: Jacob Müllstroh, *01.10.1846
    • f: Anna Gertrud Müllstroh, *12.06.1848
    • f: Maria Müllstroh, *06.11.1852
    • f: Anna Müllstroh, *12.07.1855
    • m: Hermann Müllstroh, *22.07.1857
    • f: Anna Catharina Müllstroh, *11.11.1858
  3. m: Gerhard Kelzenberg, *05.01.1827 Welldorf, Schneider, +15.03.1901 (74jährig)

    oo:

    f: Gertrud Esser, *01.06.1822 Welldorf, +04.08.1902 Welldorf (80jährig)



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • m: Wilhelm Hubert Kelzenberg, *10.11.1852
  4. m: Karl Wilhelm Dewidt, *Wegberg, Feldhüter, +Wegberg

    oo:

    f: Marie Gerdtrud Matthissen, *Wegberg, +Wegberg



    Kinder: unbekannte Gesamtzahl
    • f: Maria Adelgunda Dewidt, *05.04.1854

nach oben

Ur-Großeltern (Geburten ab ca. 1840; 2 von 2 Paaren erfasst)

  1. m: Christian Ziemes, *1840 Liedberg, Textilfabrikarbeiter, + Rheydt

    oo: 22.08.1872 Schelsen

    f: Anna Gertrud Müllstroh, *12.06.1848 Ruckes



    Kinder: 9, nach Erinnerungsangaben meines Vaters soll es sich insgesamt um 2 m und 7 f gehandelt haben
    • f: Maria Gertrud Ziemes, *01.05.1873
    • f: Agnes Ziemes, *12.11.1874
    • NN
    • NN
    • NN
    • NN
    • NN
    • NN
    • m: Johann Ziemes, *1884
  2. m: Wilhelm Hubert Kelzenberg, *10.11.1852 Welldorf, Schneider, +20.02.1889 (37jährig) Mönchengladbach

    oo:

    f: Maria Adelgunda Dewidt, *05.04.1854 Wegberg, +18.12.1944 (90jährig) Wankum
    Sie lebte später mit im Haus unserer Großeltern und mein Vater hatte sie in liebevoller Erinnerung, weil sie allen das Gefühl gab, dass sie ihr wichtig waren. Alle Haushaltsmitglieder mussten nämlich immer als erstes in ihr Zimmer und sich bei ihr zurückmelden, wenn sie nach Hause gekommen waren. Erst, wenn das letzte Familienmitglied zu Hause eingetroffen war, schlief sie ein.



    Kinder: 4, nach Erinnerungsangaben meines Vaters soll es sich insgesamt um 3 m und 1 f gehandelt haben
    • m: Wilhelm Gerhard Kelzenberg, *03.04.1880
    • f: Maria Gertrud Kelzenberg, *1883
    • m: NN
    • m: NN

nach oben

Großeltern (Geburten ab ca. 1880)

  1. m: Johann [Hans] Ziemes, *1884 Giesenkirchen, Handlungsgehülfe, +1953 Mönchengladbach

    oo:

    f: Maria Gertrud Kelzenberg, *1883 Mönchengladbach, +1969 Mönchengladbach



    Kinder: 5 Söhne und 1 Tochter
    • m: , *Mönchengladbach
    • m: , *Mönchengladbach
    • m: , *Mönchengladbach
    • f: , *Mönchengladbach
    • m: Josef Ziemes, *Mönchengladbach
    • m: Gerhard [Hardy] Ziemes, *10.02.1924 Mönchengladbach

nach oben

Eltern (Geburten ab ca. 1920)

  1. m: Gerhard [Hardy] Ziemes, *10.02.1924 Mönchengladbach, Drogist, Sanitäter, Buchhalter, +05.01.2000 Mönchengladbach (fast 76jährig)

    oo: 1953

    f: Maria Elisabeth [Marianne] Daniels, *18.09.1928 Neuss



    Kinder: 5 Töchter
    • f: Ulrike Ziemes, *1954 Mönchengladbach
    • f: Jutta Ziemes, *1957 Mönchengladbach
    • f: Ute Ziemes, *13.02.1961 Mönchengladbach
    • f: Mona Ziemes, *1967 Mönchengladbach
    • f: Pia Ziemes, *1967 Mönchengladbach

nach oben














- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -

nach oben