Verbreitung des Namens Ziemes - ziemes.net - Ute Ziemes

Verbreitung

Die Verbreitung des Namens Ziemes

Navigation Seite

Verbreitung

Aktuell in der BRD
1999-2001
Verwandtschaft


Darum gehts

Wie häufig und wo der Name Ziemes vorkommt/vorkam



Tipps, Hinweise und Daten sind erwünscht

Aktuell

Externlink zu verwandt.de

Klicken Sie auf die Karte, wenn Sie die aktuelle Anzahl und Verteilung des Namens Ziemes in der BRD, laut Telefonbuch (verwandt.de) anzeigen wollen.

nach oben

1999 bis 2001

1999 und Ende 2001 habe ich je eine Telefonbuchrecherche (verschiedene Anbieter) in Bezug auf den Namen Ziemes in Deutschland durchgeführt. Mein Interesse galt folgenden Punkten: Wie häufig kommt der Name vor? Wo kommt der Name vor? Erkennt man nähere Verwandtschaften? Welche Vornamen wurden gewählt? Welche Berufe wurden gewählt? Erkennt man einen Zusammenhang zu ähnlich klingenden Namen (Ziems, Siemes, ...)?
1999-2001 war es noch üblich, einen Festnetzanschluss zu haben und sich ins Telefonbuch eintragen zu lassen, VOIP war noch nicht verfügbar und Handys hatten gerade erst begonnen zu boomen. Bei den Ergebnissen ist dennoch zu bedenken, dass viele der Anschlüsse sicher Familienanschlüsse waren, die lediglich unter dem Namen eines Elternteils liefen. Welche Anzahl von Personen und welche weiteren Vornamen sich dahinter verbargen, ist also fraglich. Ein Großteil der zu dem Zeitpunkt jungen Generation war jedenfalls sicher nicht eigenständig in den Telefonbüchern aufgeführt.

Der Name Ziemes war selten

1999 fand ich 86 Telefonbucheinträge, 2001 waren es 76 Einträge. Da ich auch noch eine Reihe anderer Namen getestet habe, die auch nicht gerade Schmitz und Meier waren, weiß ich zu berichten, dass 86 bzw. 76 Einträge pro Name für ganz Deutschland recht wenige sind.

Der Name Ziemes kam örtlich konzentriert vor

Fast alle Ziemes-Einträge waren in einer Region zu finden, in der eine handvoll regelrechter Nester verteilt waren, und zwar in Mönchengladbach, Korschenbroich, Neuss, Krefeld, Willich und Kempen. Aus denen heraus sind nur seltene Einzelgänger auch in andere Städte gezogen. Weiter als ca. 60 km entfernt habe ich allerdings zu dem Zeitpunkt nur einmal den Namen Ziemes gefunden, in Berlin. Laut einer internationalen Recherche, die mein Vater mal in Auftrag gegeben hatte, soll es zumindest damals (schätzungsweise 1993) noch einen Danny Ziemes in den USA, Tennessee gegeben haben. Bei einer Internetrecherche fand ich selbst noch eine/n Malte Ziemes in Paris und jemanden in München.

Territorien ähnlich lautender Namen

Nordwestlich von Mönchengladbach traf ich auf das Territorium des Namens Siemes. Ziems war offenbar die Berlinerische und ostdeutsche Variante des Namens.

Familienanbindung

Ich habe geschäftliche Verbindungen gefunden und besondere Wohnnähe (z.B. 3 x Ziemes in einer Straße).

Vornamen

Fast durchweg habe ich damals traditionelle oder nur verhalten modernisierte Vornamen angetroffen. Eine regelrechte Vornamen-Tradition schien es mir bei den Ziemes-Männern zu geben. Spitzenreiter waren in dem Zusammenhang die Namen Josef, Hans, Karl und Heinz. Krefeld zeigte die geringste Weitergabe traditioneller Vornamen, die mir auch aus meinem Stammbaum schon bekannt sind. Aber, wie gesagt, inwiefern hier jüngere Generationen überhaupt mit vorkamen, ist unklar.

Berufe

Nur einige Gewerbetreibende + Freiberufler/innen o.ä. hatten einen Eintrag zu ihrem Beruf gemacht. Ich fand: Gärtnerei-Blumenbinderei GmbH, Heizöl-Diesel GmbH, Transporte GmbH, 1 Kurierdienst, 1 Prof. Dr., 1 Rechtsanwalt mit Kanzlei, 3 SteuerberaterInnen, 1 Dipl. Kaufm., 2 Augenoptiker, 1 Konstrukteur.

nach oben

Verwandtschaftsfrage

Aufgrund der Seltenheit des Namens und der örtlichen Nähe seiner Verbreitung darf eine besondere verwandtschaftliche Nähe vermutet werden, nicht nur in Bezug auf die einzelnen Nester. In dem Fall hätten alle einen gemeinsamen ursprünglichen Namensgeber. Die Seite "Der Ursprung des Namens Ziemes" vorweg nehmend kann ich aber hier schon mal festhalten, dass es ebenso sein kann, dass es mehrere ursprüngliche Namensgeber gegeben hat, selbstverständlich auch innerhalb der Nester. Diese Frage könnte nur ein Stammbaum, der bis 600 Jahre zurück führt, klären.

nach oben
































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -

nach oben