Aktuelle Infos zum Thema Munich Mail (ehemals Süd-Post)
Die Munich Mail GmbH hat am 31.08.2011 ein Insolvenzverfahren beantragt (Land Bayern, Amtsgericht München, Aktenzeichen 1500 IN 3176/11). Munich Mail hatte vor nur fünf Monaten die damalige Süd-Post aus deren Insolvenz heraus gekauft und umbenannt in Munich Mail.
Quelle: unternehmensregister.de
Die verkaufte Süd-Post heißt jetzt Munich Mail. Neue Webadresse: munich-mail.com.
Seit erstem April 2011 ist die am 17.03.11 gegründete Munich Mail GmbH Eigentümerin der Süd-Post. Sämtliche Mitarbeiter sollen übernommen worden sein. Die Munich Mail GmbH ist ein Unternehmen des Klaus Melcher, dem Gründer der First Mail, Düsseldorf, die heute der DPAG gehört.
Möglicherweise wird sich demnächst auch die Marke des Briefdienstes entsprechend ändern. Bislang jedoch steht immer noch die Süd-Post-Webseite im Netz und führt im Impressum die Süd-Post GmbH & Co. KG als Inhaberin auf, die jedoch vom Amtsgericht München am 03.03.2011, wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens, aufgelöst worden ist.
Gegebenenfalls liegt die Verzögerung in Sachen Markenwechsel daran, dass die Webadressen munich-mail.de und munichmail.de, die bislang in Händen von Domaingrabbern (Adressen seit langem ungenutzt) sind, eingeklagt werden müssen.
Firmensitz der Munich Mail GmbH ist jedenfalls der selbe, wie der der Süd-Post GmbH & Co. KG, nämlich Muthmannstraße 1, 80939 München.
Mehr dazu:
Die Süd-Post GmbH & Co. KG, München und die Süd-Post Verwaltungs GmbH, München haben Anfang 12/2010 jeweils einen Insolvenzantrag gestellt. (Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de)
Eigner der Süd-Post sind die Süddeutsche Zeitung Logistik GmbH, der Zeitungsverlag Oberbayern GmbH & Co. KG, TNT Post Holding Deutschland GmbH und die MeDiaLog GmbH & Co. KG. Diese hatten im Februar 2009 die damals in München und Umgebung aggierenden Briefdienste ecoflash und MeDiaLog zusammengeführt und das Ergebnis Süd-Post genannt.
Ende September 2009 beschäftigte die Süd-Post 160 eigene Zusteller, wie ich einem Bericht entnehmen konnte. Die PLZ 80 bis 85 sind Ihr Zustell-Kerngebiet. Per TNT Post, P2 und weiterer Zustellpartner lässt Süd-Post aber auch deutschlandweit zustellen.
Ecoflash (einer der Vorgänger) arbeitete 2008 bereits gewaltig defizitär, wie dem entsprechenden Jahresabschluss zu entnehmen ist. Die Miesen waren offene Forderungen der eigenen Eigner und der Komplementärin, die dem operierenden Unternehmen aber selbst gehörte. (Ein interessantes Konstrukt bei einer KG, wie mir scheint.) Die Ausgangszahlen von MeDiaLog sind nicht veröffentlicht, weil sich der Mutterkonzern in dem Punkt auf ein entsprechendes Recht berief. So rosig dürfte das aber auch nicht ausgesehen haben, weil der Vorgänger M-Brief in die Fußstapfen der PIN Mail München GmbH & Co. KG getreten war, die Ende 2007 Insolvenz angemeldet hatte und am 01.03.2008 aufgelöst war.
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Maximilian Breitling (München) bestellt. Wir dürfen gespannt sein, ob er noch Chancen für das Unternehmen sieht und diese aktivieren kann. - Das wird aber auch abhängig sein vom Willen der Eigner, die wohl Hauptgläubiger sein werden.
- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -