Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

RHEINKURIER | RLB Rheinlandbrief GmbH

Details zum RHEINKURIER und seiner Betreiberin RLB Rheinlandbrief GmbH

Letzte Aktualisierung: 05.05.11

Navigation auf dieser Seite

Allgemeines
Unternehmens - daten
Geschichte


nach unten




Darum gehts

Infos zum Briefdienstleister RHEINKURIER und seiner Betreiberin RLB Rheinlandbrief GmbH



Infos, Hinweise, Tipps erwünscht

Allgemeines

Unter der Marke RHEINKURIER stellt die RLB Rheinlandbrief GmbH, mit Sitz in Mönchengladbach, Briefe zu.

Bislang stellte der RHEINKURIER, nach eigenen Angaben im Raum Köln und Leverkusen selbst zu, in weiten Teilen NRWs mit Hilfe anderer alternativer Briefdienstleister und bundesweit über die DPAG. Briefe, die bis 10:30 Uhr eingeliefert wurden, wurden im Kerngebiet angeblich noch am gleichen Tag zugestellt.

Ende April 2011 wurden jedoch alle Depots, außer dem in Frechen, geschlossen und dem entsprechenden Zustellpersonal gekündigt. Siehe hierzu: ../../news/rheinkurier.html


Die RHEINKURIER-Farben sind Pink und Blau. Geschäftsführer der RLB Rheinlandbrief GmbH ist René Salewski, Nettetal.

Einziger Gesellschafter der RLB Rheinlandbrief GmbH ist die FORA TRADING AKTIENGESELLSCHAFT, Vaduz, Liechtenstein. Diese gründete, vertreten durch Antonio Folgar-Antonio, die RLB Rheinlandbrief GmbH am 09.09.2010 (Quelle: Gesellschaftsvertrag, handelsregister.de) und trug sie am 04.11.2010 ins Handelsregister ein. Welche Unternehmen oder Einzelpersonen Aktien der FORA TRADING halten, ist mir nicht bekannt.

Die RLB Rheinlandbrief GmbH dürfte, wie ihre Vorgängerin "von Daniels Gesellschaft mit beschränkter Haftung", die sich selbst oft kurz "von Daniels GmbH" nennt, weshalb ich das hier folgend ebenfalls tue, P2-Partnerin sein.

Webadressen des RHEINKURIER sind wahlweise: rheinkurier.com oder rheinlandbrief.com sowie immer noch von-daniels.com(Linkkontrolle: 05.05.2011)

nach oben

Unternehmensdaten

nach oben

Geschichte

Die jüngere RHEINKURIER-Geschichte beginnt in Frechen.

Dort hatte bis Herbst 2009 die TNT Post einen Standort. Die Räumlichkeiten dazu waren ihr, laut Berichten aus dem alten Postbotenforum, von der von Daniels GmbH (Kürzel) vermietet worden. Nach Querelen zwischen Vorgesetzten und Zustellern bei TNT habe TNT dann den Standort gekündigt und von Daniels habe dann begonnen, einen eigenen Briefdienst, den RHEINKURIER, aufzubauen um ihn an die bald freie Stelle zu setzen und ihn mit ehemaligen, zu ihm wechselnden TNT-Zustellern zu betreiben, konnte man außerdem lesen. Der Niederlassungsleiter der TNT für Köln, Mönchengladbach und Viersen, Antonio Folgar-Antonio habe ebenfalls zu von Daniels gewechselt, um nun den RHEINKURIER zu leiten. (Quelle: u.a. presseecho.de 04.11.09)

So weit - so schräg.

Dass es einen Kölner Briefdienst namens RHEINKURIER auch schon viel früher mal gegeben hatte, der 2005 von TNT gekauft worden war (Quelle: onetoone.de 19.10.05), ebenso, wie es ein ehemaliges Briefunternehmen namens Rheinland Brief, mit Sitz in Viersen bei Mönchengladbach gab, das TNT 2006 übernahm (Quelle: tntpost.de 10.10.06) und, dass die aktuelle RLB Rheinlandbrief GmbH ihren Sitz in einem Gebäude hat, in dem ehemals die CBS City Briefservice GmbH saß, die ebenfalls 2006 von TNT übernommen worden war (Quelle: tntpost.de 03.04.06) und die bis 2008 einen Kumpel (Quelle: es-reicht.info) von Antonio Folgar-Antonio als Geschäftsführer hatte, im September 2009 jedoch nach Ratingen umgezogen und im Juli 2010 in TNT Post Regioservice Rhein-Ruhr GmbH umbenannt wurde (Quelle: handelsregister.de), ist zunächst ebenfalls irritierend, zeigt vermutlich aber lediglich Wegkreuzungen auf und ist Hinweis darauf, dass Menschen selten etwas (er)finden.

Von November 2009 bis November 2010 betrieb also die von Daniels GmbH (Kürzel), 50226 Frechen, den RHEINKURIER. Vom Standort Frechen aus startend, war der RHEINKURIER bald in ganz Köln und Leverkusen zu sehen. Er wurde außerdem P2-Partner und stellte mittels anderer regionaler Briefdienstleister in weiten Teilen NRWs zu.

Seit dem 04.11.2010 betreibt die RLB Rheinlandbrief GmbH, 41065 Mönchengladbach, nun den RHEINKURIER, an dem sich offenbar ansonsten nichts geändert hat, außer, dass überall, wo ehemals "von Daniels GmbH" stand nun "RLB Rheinlandbrief GmbH" steht. Nur in den Seitentiteln der Webpräsenz ist das bislang übersehen worden, da steht am heutigen Tage immer noch "Rheinkurier by von Daniels GmbH". (Seitentitel sieht man im Webseiten-Reiter des Browsers.)

Wegen des generellen Austauschs der Firmennamen steht auf der Webpräsenz momentan unter dem Punkt "Über uns" deshalb auch fehlerhaft, dass die Rheinlandbrief den RHEINKURIER seit November 2009 erfolgreich betreibe, obwohl sie da noch gar nicht gegründet war. Da Firmennamen aber eh nur Schall und Rauch sind und letzlich allein interessant ist, bei welchen Anlegern Gewinne landen, ist das aber wohl auch egal, weil das möglicherweise die selben Leute wie zuvor, wenn nicht gar wie eh und je sind.

Es verwundert deshalb auch nicht, dass die Eignerin und der Geschäftsführer des RHEINKURIER aktuell in Mönchengladbach sitzen, während das (bisherige) operative Kerngeschäft in Köln und Leverkusen stattfindet.

Antonio Folgar-Antonio jedenfalls, der ehemalige TNT-Niederlassungsleiter für Köln, Mönchengladbach, Viersen und spätere RHEINKURIER-Betriebsleiter, vertritt jetzt die Liechtensteiner Aktiengesellschaft, der die RLB Rheinlandbrief GmbH gehört. Von Daniels wiederum ist Besitzer der Logo-Bildmarke des RHEINKURIER (Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt).

nach oben









































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -






nach oben