Aktuelle Infos zu den Themen DIREKTexpress und Jurex
Laut einem Artikel auf swp.de (SÜDWEST PRESSE) soll die edipost gmbh Insolvenz angemeldet haben. Das muss mehr als zwei Wochen her sein; denn bei den Online-Registern ist eine entsprechende Meldung, die dort nur zwei Wochen lang angezeigt wird, nicht zu finden.
Finaler Grund für die Insolvenz soll die sofortige vollständige Rückforderung eines Darlehens gewesen sein, das ediPost ehemals von DIREKTexpress bzw. Jurex bekommen habe und nun von deren Insolvenzverwalter eingetrieben worden wäre.
Der Betrieb soll jedoch schon vorher eingestellt gewesen sein. Türkoglu soll - aus verschiedenen Gründen - keine Zukunft mehr für ediPost gesehen haben und habe deshalb auch nicht weiter in ediPost investiert.
Quelle: Mail-Anbieter Edipost insolvent (FRANK KÖNIG, swp.de, 28.09.2011)
Mehr dazu:
Wie ich das Unternehmen Mitte Mai 2011 eingeschätzt habe, finden Sie im ersten Überblick über die Insolvenzen unter "Anteilige Töchter?"
Quellen: unternehmensregister.de | handelsregister.de | insolvenzbekanntmachungen.de | indat.info
Bei der Jurex RegioService GmbH, Düsseldorf (jetzt Ulm) wurde am 20.07.2011 das Insolvenzverfahren eröffnet ( AZ: 3 IN 198/11). Bei der vermutlich nach wie vor konzernnahen Overnight Kurier Service GmbH, Heichelheim (vormals Engen, davor Rottweil, jetzt Erfurt) wurde am 08.09.2011 das Insolvenzverfahren eröffnet (AZ: 172 IN 411/11). Dass Insolvenzverfahren beantragt waren, hatte ich hier zuvor nicht registriert.
Quellen: unternehmensregister.de | indat.info
Die Jurex Nordrhein Services GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) hatte am 01.06.2011 ein Insolvenzverfahren beantragt (AZ: 1 IN 197/11). Die Sicherungsmaßnahmen, die an dem Tag angeordnet und am 24.06. nochmal verschärft wurden, sind seit dem 15.08.2011 wieder aufgehoben, weil die Gesellschaft den Insolvenzantrag zurückgenommen hat.
Quelle: unternehmensregister.de
Für die Jurex national GmbH und die Jurex Westfalen Services GmbH wurden am 29.07.2011 die Insolvenzverfahren eröffnet. Die Antragstellung hatte ich zuvor gar nicht bemerkt.
Damit sind nun zu folgenden Unternehmen Insolvenzverfahren eröffnet:
Über den Antrag des folgenden Unternehmens ist bislang nach wie vor nicht entschieden:
Doch schon am 06.07.2011 wurde "wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" für die DIREKTexpress Holding AG, Ulm, das Insolvenzverfahren eröffnet. Zu lesen war das aber erst ab dem 25.07. Gläubigerversammlung ist am 29.09.2011. (AZ: 3 IN 189/11) (Quellen: unternehmensregister.de | insolvenzbekanntmachungen.de)
Somit ist bei den folgenden Unternehmen das Insolvenzverfahren eröffnet:
Über den Antrag des folgenden Unternehmens ist bislang aber noch nicht entschieden:
Am 18.07.2011 wurde "wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" für die DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Ulm, das Insolvenzverfahren eröffnet. (Geschäftsnummer: 1 IN 216/11 ) Gläubigerversammlung ist am 21.09.2011. (Quelle: unternehmensregister.de)
Somit ist mittlerweile bei den folgenden Unternehmen das Insolvenzverfahren eröffnet:
Über die Anträge folgender Unternehmen ist bislang noch nicht entschieden:
Am 01.07.2011 wurde nun auch das Insolvenzverfahren der Jurex GmbH, Düsseldorf (jetzt Ulm) eröffnet. (Quelle: unternehmensregister.de)
Die Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hatten in zwei Fällen bereits Erfolg. Am 06.06.2011 wurde das Insolvenzverfahren der DIREKTexpress Logistik GmbH, Ulm und am 08.06.2011 das Insolvenzverfahren der DIREKTexpress Service GmbH, Ulm, eröffnet. (Quelle: unternehmensregister.de) Somit wurde bei der Prüfung des Antrags durch das Gericht festgestellt, dass es Grund gibt für ein Insolvenzverfahren und, dass genug Masse da ist, um das Insolvenzverfahren zu finanzieren. (Quelle: de.wikipedia.org)
Damit sind auch die jeweiligen Gesellschaften aufgelöst, was bedeutet, dass ihnen die Unternehmen nicht mehr gehören. Das Unternehmensvermögen liegt jetzt vielmehr in der Hand des Insolvenzverwalters, dessen Aufgabe es ist, einen Weg zu finden, die Gläubiger so gut es geht daraus zu befrieden. Dazu wird er ihnen über die Lage berichten und diese werden entscheiden, was getan werden soll. (Quelle: de.wikipedia.org)
Da der Betrieb angeblich bereits seit Mai komplett stillgelegt ist (Quelle: swp.de), wird man aber wohl nicht mit einer Wiederbelebung und Weiterführung rechnen können.
Quellen:
unternehmensregister.de
Postdienstleister Direkt Express insolvent (FRANK KÖNIG, swp.de, 12.05.2011)
Insolvenzrecht (Deutschland) (de.wikipedia.org)
Am 06.05.2011 hat die Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz (jetzt Ulm), Insolvenz angemeldet haben. Davon war aber erst heute etwas zu lesen, nämlich, dass am 20.05.11 die Sicherungsmaßnahmen vom 06.05.11 verschärft wurden.
NRW, Amtsgericht Mönchengladbach, HRB, AZ: 3 IN 194/11
Quelle: unternehmensregister.de
Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Veröffentlichungsfristen durcheinander gebracht hatte und deshalb meine Recherche vom 12.05.2011 falsche Ergebnisse brachte. Schon nach zwei Wochen (nicht nach sechs, wie ich irrtümlich annahm) findet man die Insolvenzmeldungen nicht mehr unter unternehmensregister.de, sondern nur noch unter insolvenzbekanntmachungen.de. Dort kann man auch die weiteren Entwicklungen verfolgen. Die notwendigen Eingabe-Daten dafür habe ich im Überblick notiert, damit Sie auch selbst nachsehen können.
Die Meldungen, die dadurch auf dieser Seite falsch waren, habe ich korrigiert oder gelöscht.
In der SÜDWEST PRESSSE stand am 12.05.2011, dass, laut Uwe Stelzig, die gesamte DIREKTexpress-Unternehmensgruppe insolvent sei.
Insolvenz angemeldet haben bislang folgende Unternehmen aus der DIREKTexpress-/Jurex-Gruppe:
Alle anderen DIREKTexpress-/Jurex-Unternehmen sind bislang solvent. Zu ihnen hatte unternehmensregister.de bis zum 15.05.2011 nichts gegenteiliges zu melden.
Mit der Marke DIREKTexpress im Namen sind das:
Mit der Marke Jurex im Namen sind das:
Die sieben Jurex-Unternehmen sind Töchter der Jurex GmbH und gehören damit zu deren Insolvenzmasse. Die beiden DIREKTexpress-Unternehmen sind Töchter der DIREKTexpress Holding AG und Teil deren Insolvenzmasse. "Die DIREKTexpress Unternehmensgruppe als Premium-Postdienstleister wird unter dem Dach der DIREKTexpress Holding AG geführt.", steht jedenfalls im Firmenprofil auf der Website der DIREKTexpress Holding AG.
Inwiefern die DIREKTexpress-Aktionäre und Gesellschafter auch noch an den folgenden, teils ehemaligen und/oder durch Kooperationen nahen Unternehmen, Anteile haben, weiß ich nicht:
Am 11.05.2011 hat die DIREKTexpress Premium Logistik GmbH (Ulm), Insolvenz angemeldet.
Quelle: unternehmensregister.de
Am 29.04.2011 hat die DIREKTexpress Service GmbH (Ulm) Insolvenz angemeldet.
Quelle: unternehmensregister.de
In der Hauptversammlung vom 14.03.2011 hatte man dazu das Okay eingeholt, das Stammkapital von 150.000,- auf bis zu 2.100.000,- Euro aufstocken zu dürfen. Dazu wurde ein entsprechender Aufruf an die eigenen Aktionäre gerichtet.
Offenbar hatte der Versuch jedoch nicht gefruchtet; denn die Holding musste am 20.04.2011 Insolvenz anmelden.
Quelle: unternehmensregister.de
Dennoch schrieb onetoone.de am 03.05.2011 noch, dass DIREKTexpress demnächst angeblich die Registrierungen der De-Mail-Kunden für United Internet übernehmen würde.
Quelle: De-Mail-Gesetz in Kraft getreten (onetoone.de, 03.05.2011)
In Wedding blieb vorübergehend die Gerichtspost liegen. Der Kurier, bei der sie stand, sollte sie für DIREKTexpress zustellen. Der Vertrag war aber noch gar nicht abgeschlossen, als man sie ihm dort hin gestellt hatte und die mittlerweile insolvente DIREKTexpress meldete sich nicht mehr. Ohne die Sicherheit, Geld dafür zu bekommen, stellte er nicht zu. Das Amtsgericht wollte die Post (zunächst) aber auch nicht zurück nehmen.
Mittlerweile wird die Weddinger Gerichtspost mit der Deutschen Post verschickt.
Mehr dazu:
"Ich frage mich, ob die Mahngerichte in Wedding, [...]" (de.reclabox.com, "Ist Direktexpress nicht mehr zahlungsfähig?", ReclaBoxler-7310211, 08.03.2011, 10:19)
Beim Gericht geht die Post nicht ab (tagesspiegel.de, 29.04.2011)
Mehrere tausend Gerichtsbescheide verspätet (bild.de, 03.05.2011)
Mehrere tausend Gerichtsbescheide verspätet (welt.de, 03.05.2011)
Am 26.04.2011 hat nun auch die Jurex GmbH (Ulm), die Mutter aller weiteren Jurex-Unternehmen, einen Antrag auf Eröffnung einer Insolvenz gestellt.
Die Jurex GmbH selbst ist 100%ige Tochter der DIREKTexpress Holding AG, die bereits am 20.04. Insolvenzantrag gestellt hatte, nachdem die DIREKTexpress Logistik GmbH schon am 15.04. Insolvenz angemeldet hatte.
Quelle: unternehmensregister.de
Weitere Infos und Links siehe in den beiden unteren Artikeln.
Nachdem am 15. die DIREKTexpress Logistik GmbH Insolvenz anmelden musste, hat dies am 20.04.2011 auch die DIREKTexpress Holding AG getan. (Quelle: insolvenz-bekanntmachungen.de)
Als 100prozentige Töchter (zumindest waren sie das, laut Jahresabschluss Ende 2009) gehören die DIREKTexpress Service GmbH, Ulm sowie die Jurex GmbH, Düsseldorf zur Insolvenzmasse. Alle sieben sonstigen Jurex-Unternehmen sind wiederum Töchter der Jurex GmbH und somit ebenfalls Teil der Insolvenzmasse.
Wie in dem Konzern die Unternehmen DIREKTexpress Logistik für zentrale Verfahren GmbH und DIREKTexpress PZU GmbH eingeordnet sind, ist mir nicht bekannt. Selbst mussten sie bislang nicht Insolvenz anmelden. Das mussten die DIREKTexpress Service GmbH und die Jurex GmbH allerdings auch nicht.
Weitere Infos und Links siehe im unteren Artikel.
Laut eines Schreibens der Geschäftsführer der DIREKTexpress Logistik GmbH an deren Servicepartner, hat das Unternehmen vor wenigen Tagen Insolvenz angemeldet.
Bereits seit Monaten beschwerten sich Servicepartner über die Zahlungsmoral von DIREKTexpress. Nun steht also fest: Zumindest die DIREKTexpress Logistik GmbH ist zahlungsunfähig.
Wie betroffen auch eng verbundene Unternehmen sind, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls noch weitere DIREKTexpress-Unternehmen. Die DIREKTexpress Holding AG etwa, der direkt oder indirekt sämtliche Jurex-Firmen gehören.
Mehr dazu:
DIREKTexpress Logistik GmbH verkündet Insolvenz (postbotenforum.com, 15.04.2011)
Ist DIREKTexpress nicht mehr zahlungsfähig? (de.reclabox.com, 04.11.2010 ff)
Details zur Jurex-Unternehmensgruppe (zustellerin.org)
- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -