Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

DIREKTexpress und Jurex

Aktuelles zu den Themen DIREKTexpress und Jurex

Navigation auf dieser Seite

ediPost insolvent
Aktueller Überblick über die Insolvenzen, Stand: 20.09.2011
Insolvenzverfahren eröffnet: Jurex RegioService und Overnight Kurier Service
Jurex Nordrhein Services: Insolvenzantrag zurückgezogen
Insolvenz-eröffnung Jurex national und Jurex Westfalen Services
Insolvenz-eröffnung DIREKTexpress Holding AG
Insolvenz-eröffnung DIREKTexpress Premium Logistik GmbH
Insolvenz-eröffnung Jurex GmbH
Erste Insolvenz-eröffnungen
Jurex Fuhrparkservice GmbH insolvent
Aktueller Überblick zu den Insolvenzen (korrigiert)
DIREKTexpress Premium Logistik GmbH insolvent
DIREKTexpress Service GmbH insolvent
DIREKTexpress Holding AG sollte gerettet werden
Gerichtspost in Wedding blieb liegen
Auch Jurex GmbH nun insolvent
DIREKTexpress Holding AG nun auch insolvent
DIREKTexpress Logistik GmbH hat Insolvenz angemeldet




Darum gehts

Aktuelle Infos zu den Themen DIREKTexpress und Jurex



Was wird aus dem zweiten Anlauf von DIREKTexpress und Jurex?

ediPost insolvent
28.09.2011

Laut einem Artikel auf swp.de (SÜDWEST PRESSE) soll die edipost gmbh Insolvenz angemeldet haben. Das muss mehr als zwei Wochen her sein; denn bei den Online-Registern ist eine entsprechende Meldung, die dort nur zwei Wochen lang angezeigt wird, nicht zu finden.

Finaler Grund für die Insolvenz soll die sofortige vollständige Rückforderung eines Darlehens gewesen sein, das ediPost ehemals von DIREKTexpress bzw. Jurex bekommen habe und nun von deren Insolvenzverwalter eingetrieben worden wäre.

Der Betrieb soll jedoch schon vorher eingestellt gewesen sein. Türkoglu soll - aus verschiedenen Gründen - keine Zukunft mehr für ediPost gesehen haben und habe deshalb auch nicht weiter in ediPost investiert.

Quelle: Mail-Anbieter Edipost insolvent (FRANK KÖNIG, swp.de, 28.09.2011)

Mehr dazu:
Wie ich das Unternehmen Mitte Mai 2011 eingeschätzt habe, finden Sie im ersten Überblick über die Insolvenzen unter "Anteilige Töchter?"

nach oben

Aktueller Überblick über die Insolvenzen, Stand: 20.09.2011
20.09.2011

Insolvenzverfahren eröffnet:

DIREKTexpress Logistik GmbH, Baden-Württemberg, Ulm, (AZ: 3 IN 174/11); Eröffnung: 01.06.2011

DIREKTexpress Service GmbH, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 1 IN 206/11); Eröffnung: 01.06.2011

Jurex GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 1 IN 192/11); Eröffnung: 01.07.2011

DIREKTexpress Holding AG, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 3 IN 189/11); Eröffnung: 06.07.2011

DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 1 IN 216/11); Eröffnung: 18.07.2011

Jurex RegioService GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 3 IN 198/11); Eröffnung: 20.07.2011

Jurex national GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 5 IN 195/11); Eröffnung: 29.07.2011

Jurex Westfalen Services GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 4 IN 200/11); Eröffnung: 29.07.2011

Overnight Kurier Service GmbH Rottweil, Heichelheim (ehemals Jurex Premium GmbH, vermutlich nach wie vor konzernnah) (vormals Engen, davor Rottweil, jetzt Thüringen, Erfurt) (AZ: 172 IN 411/11); Eröffnung: 08.09.2011

Insolvenzantrag bislang ohne Entscheidung:

Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 3 IN 194/11); Antragstellung: 06.05.2011

Insolvenzantrag wieder zurückgezogen:

Jurex Nordrhein Services GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 1 IN 197/11); Antragstellung: 01.06.11; Sicherungsmaßnahmen verschärft: 24.06.2011; Sicherungsmaßnahmen wieder aufgehoben, wegen Rücknahme des Insolvenzantrags: 15.08.2011

Offenbar keinen Insolvenzantrag gestellt:

Jurex Niedersachsen Services GmbH, Düsseldorf

Jurex Rhein-Ruhr Services GmbH, Düsseldorf

DIREKTexpress Logistik für zentrale Verfahren GmbH, Ulm

DIREKTexpress PZU GmbH, Ulm


Quellen: unternehmensregister.de | handelsregister.de | insolvenzbekanntmachungen.de | indat.info

nach oben

Insolvenzverfahren eröffnet: Jurex RegioService und Overnight Kurier Service
20.09.2011

Bei der Jurex RegioService GmbH, Düsseldorf (jetzt Ulm) wurde am 20.07.2011 das Insolvenzverfahren eröffnet ( AZ: 3 IN 198/11). Bei der vermutlich nach wie vor konzernnahen Overnight Kurier Service GmbH, Heichelheim (vormals Engen, davor Rottweil, jetzt Erfurt) wurde am 08.09.2011 das Insolvenzverfahren eröffnet (AZ: 172 IN 411/11). Dass Insolvenzverfahren beantragt waren, hatte ich hier zuvor nicht registriert.

Quellen: unternehmensregister.de | indat.info

nach oben

Jurex Nordrhein Services: Insolvenzantrag zurückgezogen
27.08.2011

Die Jurex Nordrhein Services GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) hatte am 01.06.2011 ein Insolvenzverfahren beantragt (AZ: 1 IN 197/11). Die Sicherungsmaßnahmen, die an dem Tag angeordnet und am 24.06. nochmal verschärft wurden, sind seit dem 15.08.2011 wieder aufgehoben, weil die Gesellschaft den Insolvenzantrag zurückgenommen hat.

Quelle: unternehmensregister.de

nach oben

Insolvenzeröffnung Jurex national und Jurex Westfalen Services
10.08.2011

Für die Jurex national GmbH und die Jurex Westfalen Services GmbH wurden am 29.07.2011 die Insolvenzverfahren eröffnet. Die Antragstellung hatte ich zuvor gar nicht bemerkt.

Damit sind nun zu folgenden Unternehmen Insolvenzverfahren eröffnet:

Jurex national GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 5 IN 195/11)
Jurex Westfalen Services GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) ( AZ: 4 IN 200/11)
DIREKTexpress Holding AG, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 3 IN 189/11)
DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 1 IN 216/11)
Jurex GmbH, Düsseldorf (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 1 IN 192/11)
DIREKTexpress Logistik GmbH, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 3 IN 174/11)
DIREKTexpress Service GmbH, Baden-Württemberg, Ulm (AZ: 1 IN 206/11)

Über den Antrag des folgenden Unternehmens ist bislang nach wie vor nicht entschieden:

Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz (jetzt Baden-Württemberg, Ulm) (AZ: 3 IN 194/11)

nach oben

Insolvenzeröffnung DIREKTexpress Holding AG
27.07.2011

Doch schon am 06.07.2011 wurde "wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" für die DIREKTexpress Holding AG, Ulm, das Insolvenzverfahren eröffnet. Zu lesen war das aber erst ab dem 25.07. Gläubigerversammlung ist am 29.09.2011. (AZ: 3 IN 189/11) (Quellen: unternehmensregister.de | insolvenzbekanntmachungen.de)

Somit ist bei den folgenden Unternehmen das Insolvenzverfahren eröffnet:

DIREKTexpress Holding AG, Ulm (AZ: 3 IN 189/11)
DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Ulm (AZ: 1 IN 216/11)
Jurex GmbH, Düsseldorf (jetzt Ulm) (AZ: 1 IN 192/11)
DIREKTexpress Logistik GmbH, Ulm (AZ: 3 IN 174/11)
DIREKTexpress Service GmbH, Ulm (AZ: 1 IN 206/11)

Über den Antrag des folgenden Unternehmens ist bislang aber noch nicht entschieden:

Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz (jetzt Ulm) (AZ: 3 IN 194/11)

nach oben

Insolvenzeröffnung DIREKTexpress Premium Logistik GmbH
23.07.2011

Am 18.07.2011 wurde "wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" für die DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Ulm, das Insolvenzverfahren eröffnet. (Geschäftsnummer: 1 IN 216/11 ) Gläubigerversammlung ist am 21.09.2011. (Quelle: unternehmensregister.de)

Somit ist mittlerweile bei den folgenden Unternehmen das Insolvenzverfahren eröffnet:

DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Ulm
Jurex GmbH, Düsseldorf (jetzt Ulm)
DIREKTexpress Logistik GmbH, Ulm
DIREKTexpress Service GmbH, Ulm

Über die Anträge folgender Unternehmen ist bislang noch nicht entschieden:

Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz (jetzt Ulm)
DIREKTexpress Holding AG, Ulm

nach oben

Insolvenzeröffnung Jurex GmbH
12.07.2011

Am 01.07.2011 wurde nun auch das Insolvenzverfahren der Jurex GmbH, Düsseldorf (jetzt Ulm) eröffnet. (Quelle: unternehmensregister.de)

nach oben

Erste Insolvenzeröffnungen
25.06.2011

Die Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hatten in zwei Fällen bereits Erfolg. Am 06.06.2011 wurde das Insolvenzverfahren der DIREKTexpress Logistik GmbH, Ulm und am 08.06.2011 das Insolvenzverfahren der DIREKTexpress Service GmbH, Ulm, eröffnet. (Quelle: unternehmensregister.de) Somit wurde bei der Prüfung des Antrags durch das Gericht festgestellt, dass es Grund gibt für ein Insolvenzverfahren und, dass genug Masse da ist, um das Insolvenzverfahren zu finanzieren. (Quelle: de.wikipedia.org)

Damit sind auch die jeweiligen Gesellschaften aufgelöst, was bedeutet, dass ihnen die Unternehmen nicht mehr gehören. Das Unternehmensvermögen liegt jetzt vielmehr in der Hand des Insolvenzverwalters, dessen Aufgabe es ist, einen Weg zu finden, die Gläubiger so gut es geht daraus zu befrieden. Dazu wird er ihnen über die Lage berichten und diese werden entscheiden, was getan werden soll. (Quelle: de.wikipedia.org)

Da der Betrieb angeblich bereits seit Mai komplett stillgelegt ist (Quelle: swp.de), wird man aber wohl nicht mit einer Wiederbelebung und Weiterführung rechnen können.

Quellen:
unternehmensregister.de
Postdienstleister Direkt Express insolvent (FRANK KÖNIG, swp.de, 12.05.2011)
Insolvenzrecht (Deutschland) (de.wikipedia.org)

nach oben

Jurex Fuhrparkservice GmbH insolvent
24.05.2011

Am 06.05.2011 hat die Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz (jetzt Ulm), Insolvenz angemeldet haben. Davon war aber erst heute etwas zu lesen, nämlich, dass am 20.05.11 die Sicherungsmaßnahmen vom 06.05.11 verschärft wurden.

NRW, Amtsgericht Mönchengladbach, HRB, AZ: 3 IN 194/11

Quelle: unternehmensregister.de

nach oben

Aktueller Überblick zu den Insolvenzen (korrigiert)
15.05.2011

Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Veröffentlichungsfristen durcheinander gebracht hatte und deshalb meine Recherche vom 12.05.2011 falsche Ergebnisse brachte. Schon nach zwei Wochen (nicht nach sechs, wie ich irrtümlich annahm) findet man die Insolvenzmeldungen nicht mehr unter unternehmensregister.de, sondern nur noch unter insolvenzbekanntmachungen.de. Dort kann man auch die weiteren Entwicklungen verfolgen. Die notwendigen Eingabe-Daten dafür habe ich im Überblick notiert, damit Sie auch selbst nachsehen können.

Die Meldungen, die dadurch auf dieser Seite falsch waren, habe ich korrigiert oder gelöscht.

Insolvent

In der SÜDWEST PRESSSE stand am 12.05.2011, dass, laut Uwe Stelzig, die gesamte DIREKTexpress-Unternehmensgruppe insolvent sei.

Insolvenz angemeldet haben bislang folgende Unternehmen aus der DIREKTexpress-/Jurex-Gruppe:

DIREKTexpress Logistik GmbH, Ulm
Baden-Würtemberg, Amtsgericht Ulm, HRB, AZ: 3 IN 174/11
15.04.2011: Sicherungsmaßnahmen Stufe 1
Am gleichen Tag hatte die Geschäftsführung ihre Servicepartner darüber schriftlich informiert, wie im Postboten-Forum zu lesen war.
Das Unternehmen hieß ehemals DIREKTexpress Nachtlogistik GmbH
DIREKTexpress Holding AG, Ulm
Baden-Würtemberg, Amtsgericht Ulm, HRB, AZ: 3 IN 189/11
20.04.2011: Sicherungsmaßnahmen Stufe 1
Der einen Monat zuvor gestartete Versuch, das Stammkapital massiv zu erhöhen, hatte offensichtlich nicht gefruchtet.
Laut SÜDWEST PRESSE soll die insolvente PIN Group nach wie vor Großaktionär der Direktexpress Holding AG sein, was vielleicht auch erklärt, weshalb der Kapitalerhöhungsversuch nicht gefruchtet hat. Zu Beginn der PIN-Group-Insolvenz hielt sie 51% der Aktien der DIREKTexpress Holding AG, also die Mehrheit. Ob es dabei geblieben ist oder Anteile verkauft wurden, weiß ich nicht. Verwalter der insolventen PIN Group ist Rechtsanwalt Kübler und ihre Gläubiger mit den höchsten Forderungen sind ihre ehemaligen Aktionäre sowie Banken, die Kredite gegeben hatten.
Jurex GmbH, Ulm
Baden-Würtemberg, Amtsgericht Düsseldorf, HRB, AZ: 1 IN 192/11
26.04.2011: Sicherungsmaßnahmen Stufe 1 (z.B. Verfügungen nur noch mit Genehmigung des Insolvenzverwalters)
06.05.2011: Sicherungsmaßnahmen Stufe 2 (Verfügungen nur noch durch den Insolvenzverwalter)
DIREKTexpress Service GmbH, Ulm
Baden-Würtemberg, Amtsgericht Ulm, HRB, AZ: 1 IN 206/11
29.04.2011: Sicherungsmaßnahmen Stufe 1
10.05.2011: Sicherungsmaßnahmen Stufe 2
DIREKTexpress Premium Logistik GmbH, Ulm
Baden-Würtemberg, Amtsgericht Ulm, HRB, AZ: 1 IN 216/11
11.05.11: Sicherungsmaßnahmen Stufe 1
Das Unternehmen hieß ehemals DIREKTexpress ID-Service Transporte GmbH

nach oben

Solvent

Alle anderen DIREKTexpress-/Jurex-Unternehmen sind bislang solvent. Zu ihnen hatte unternehmensregister.de bis zum 15.05.2011 nichts gegenteiliges zu melden.

Mit der Marke DIREKTexpress im Namen sind das:

DIREKTexpress Logistik für zentrale Verfahren GmbH, Ulm
DIREKTexpress PZU GmbH, Ulm

Mit der Marke Jurex im Namen sind das:

Jurex national GmbH, Düsseldorf, Düsseldorf
Jurex Nordrhein Services GmbH, Düsseldorf
Jurex Niedersachsen Services GmbH, Düsseldorf
Jurex Westfalen Services GmbH, Düsseldorf
Jurex Rhein-Ruhr Services GmbH, Düsseldorf
Jurex RegioService GmbH, Düsseldorf
Jurex Fuhrparkservice GmbH, Erkelenz

Die sieben Jurex-Unternehmen sind Töchter der Jurex GmbH und gehören damit zu deren Insolvenzmasse. Die beiden DIREKTexpress-Unternehmen sind Töchter der DIREKTexpress Holding AG und Teil deren Insolvenzmasse. "Die DIREKTexpress Unternehmensgruppe als Premium-Postdienstleister wird unter dem Dach der DIREKTexpress Holding AG geführt.", steht jedenfalls im Firmenprofil auf der Website der DIREKTexpress Holding AG.

nach oben

Anteilige Töchter?

Inwiefern die DIREKTexpress-Aktionäre und Gesellschafter auch noch an den folgenden, teils ehemaligen und/oder durch Kooperationen nahen Unternehmen, Anteile haben, weiß ich nicht:

Overnight Kurier Service GmbH Rottweil, Rottweil
Vormals: Jurex Premium GmbH, Ulm. Der Gewinnabführungsvertrag mit der Jurex GmbH wurde zum Ende 2009 gekündigt. Der Mehrheitsgesellschafter hat also gewechselt. Der Unternehmensgegenstand passt nach wie vor zu Jurex. Der GF heißt, zwar nicht Uwe, aber auch Stelzig, nämlich Günter. Das Unternehmen hat keine Webpräsenz.
Argusend GmbH, Düsseldorf
Vormals: Jurex Rhein-Sieg Services GmbH , Düsseldorf (vormals: Düren). Ein Gewinnabführungsvertrag an die Jurex GmbH wurde am 19.02.2009 aufgehoben. Der Mehrheitsgesellschafter hat also gewechselt. Gemeinsam mit der DIREKTexpress Holding AG und der ediPost GmbH betreibt die ARGUSEND GmbH das Projekt virtuelle-post-stelle.de. Ihre Produkte sind Identitätsprüfung und -zustellung, Wertsendung und Einschreiben. argusend.de
ediPost GmbH, Ulm
Hier ist zumindest Edip Türkoglu Eigner, der, laut SÜDWEST PRESSE, Gründer der DIREKTexpress Holding war. Er hat die Holding zwar mehrheitlich verkauft, hält aber immer noch Anteile, soll er der SÜDWEST PRESSE gesagt haben. Gemeinsam mit der DIREKTexpress Holding AG und der ARGUSEND GmbH betreibt die ediPost GmbH das Projekt virtuelle-post-stelle.de.
ediPost bietet einen Emailservice, der angeblich auch mal an De-Mail angeschlossen werden soll. Bis dahin ist er aber ein einfacher Emailservice, der an denen verdient, die sich von Goldgräberstimmung anstecken lassen und - obwohl ediPost mit der ARGUSEND doch eigentlich bereits einen Identifizierer an der Hand hat - tatsächlich 750 Euro für eine Lizenz hinblättern, damit sie Bürger identifizieren dürfen, die vielleicht mal über ediPost an De-Mail angeschlossen werden wollen. Mit Sätzen, wie "[...] Es wird damit gerechnet, dass sich bis Ende 2011 ca. 25 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger registrieren lassen werden. [...]" (Quelle: https://www.edipost.de/agentur) macht ediPost Kleinunternehmer heiß auf klingende Kassen. Die Bürgerinnen übrigens müssen wiederum 19 Euro Verwaltungsgebühr für den Einstieg zahlen und werden damit gelockt, dass sie mit jedem De-Mail-Brief, den sie von Wirtschaft oder Behörden bekämen, 10 Cent erhalten würden und selbst für den Versand nichts zahlen müssten. Wirtschaft und Behörden müssen 79 Euro für den Einstieg und müssten 25 Cent pro Brief zahlen. Letztens stand auf der Präsenz noch, dass es angeblich schon 900 Agenturen gäbe. Demnach hätte die ediPost GmbH mit dem Lizenzverkauf bereits 675.000 Euro Umsatz gemacht. Wenn aus dem Projekt nichts wird, werden Lizenz- und Emailadressen-Nehmer jedenfalls ihre Ausgaben abschreiben müssen. Für "vergebliche Aufwendungen" haftet ediPost, laut AGB, nämlich ausdrücklich nicht. edipost.de
Siehe auch: Geld verdienen mit De-Mail – zu schön um wahr zu sein? (baetschman.ralfbachmann.de)

nach oben

Quellenangaben und Lese-Empfehlungen (Übersicht)

Quellen:

nach oben

Mehr dazu:

nach oben

DIREKTexpress Premium Logistik GmbH insolvent
12.05.2011

Am 11.05.2011 hat die DIREKTexpress Premium Logistik GmbH (Ulm), Insolvenz angemeldet.

Quelle: unternehmensregister.de

nach oben

DIREKTexpress Service GmbH insolvent
10.05.2011

Am 29.04.2011 hat die DIREKTexpress Service GmbH (Ulm) Insolvenz angemeldet.

Quelle: unternehmensregister.de

nach oben

DIREKTexpress Holding AG sollte gerettet werden
10.05.2011

In der Hauptversammlung vom 14.03.2011 hatte man dazu das Okay eingeholt, das Stammkapital von 150.000,- auf bis zu 2.100.000,- Euro aufstocken zu dürfen. Dazu wurde ein entsprechender Aufruf an die eigenen Aktionäre gerichtet.

Offenbar hatte der Versuch jedoch nicht gefruchtet; denn die Holding musste am 20.04.2011 Insolvenz anmelden.

Quelle: unternehmensregister.de

Dennoch schrieb onetoone.de am 03.05.2011 noch, dass DIREKTexpress demnächst angeblich die Registrierungen der De-Mail-Kunden für United Internet übernehmen würde.

Quelle: De-Mail-Gesetz in Kraft getreten (onetoone.de, 03.05.2011)

nach oben

Gerichtspost in Wedding blieb liegen
04.05.2011

In Wedding blieb vorübergehend die Gerichtspost liegen. Der Kurier, bei der sie stand, sollte sie für DIREKTexpress zustellen. Der Vertrag war aber noch gar nicht abgeschlossen, als man sie ihm dort hin gestellt hatte und die mittlerweile insolvente DIREKTexpress meldete sich nicht mehr. Ohne die Sicherheit, Geld dafür zu bekommen, stellte er nicht zu. Das Amtsgericht wollte die Post (zunächst) aber auch nicht zurück nehmen.

Mittlerweile wird die Weddinger Gerichtspost mit der Deutschen Post verschickt.

Mehr dazu:
"Ich frage mich, ob die Mahngerichte in Wedding, [...]" (de.reclabox.com, "Ist Direktexpress nicht mehr zahlungsfähig?", ReclaBoxler-7310211, 08.03.2011, 10:19)
Beim Gericht geht die Post nicht ab (tagesspiegel.de, 29.04.2011)
Mehrere tausend Gerichtsbescheide verspätet (bild.de, 03.05.2011)
Mehrere tausend Gerichtsbescheide verspätet (welt.de, 03.05.2011)

nach oben

Auch Jurex GmbH nun insolvent
03.05.2011

Am 26.04.2011 hat nun auch die Jurex GmbH (Ulm), die Mutter aller weiteren Jurex-Unternehmen, einen Antrag auf Eröffnung einer Insolvenz gestellt.

Die Jurex GmbH selbst ist 100%ige Tochter der DIREKTexpress Holding AG, die bereits am 20.04. Insolvenzantrag gestellt hatte, nachdem die DIREKTexpress Logistik GmbH schon am 15.04. Insolvenz angemeldet hatte.

Quelle: unternehmensregister.de

Weitere Infos und Links siehe in den beiden unteren Artikeln.

nach oben

Holding nun auch insolvent - Jurex Insolvenzmasse
23.04.2011

Nachdem am 15. die DIREKTexpress Logistik GmbH Insolvenz anmelden musste, hat dies am 20.04.2011 auch die DIREKTexpress Holding AG getan. (Quelle: insolvenz-bekanntmachungen.de)

Als 100prozentige Töchter (zumindest waren sie das, laut Jahresabschluss Ende 2009) gehören die DIREKTexpress Service GmbH, Ulm sowie die Jurex GmbH, Düsseldorf zur Insolvenzmasse. Alle sieben sonstigen Jurex-Unternehmen sind wiederum Töchter der Jurex GmbH und somit ebenfalls Teil der Insolvenzmasse.

Wie in dem Konzern die Unternehmen DIREKTexpress Logistik für zentrale Verfahren GmbH und DIREKTexpress PZU GmbH eingeordnet sind, ist mir nicht bekannt. Selbst mussten sie bislang nicht Insolvenz anmelden. Das mussten die DIREKTexpress Service GmbH und die Jurex GmbH allerdings auch nicht.

Weitere Infos und Links siehe im unteren Artikel.

nach oben

DIREKTexpress Logistik GmbH insolvent
18.04.2011

Laut eines Schreibens der Geschäftsführer der DIREKTexpress Logistik GmbH an deren Servicepartner, hat das Unternehmen vor wenigen Tagen Insolvenz angemeldet.

Bereits seit Monaten beschwerten sich Servicepartner über die Zahlungsmoral von DIREKTexpress. Nun steht also fest: Zumindest die DIREKTexpress Logistik GmbH ist zahlungsunfähig.

Wie betroffen auch eng verbundene Unternehmen sind, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls noch weitere DIREKTexpress-Unternehmen. Die DIREKTexpress Holding AG etwa, der direkt oder indirekt sämtliche Jurex-Firmen gehören.

Mehr dazu:
DIREKTexpress Logistik GmbH verkündet Insolvenz (postbotenforum.com, 15.04.2011)
Ist DIREKTexpress nicht mehr zahlungsfähig? (de.reclabox.com, 04.11.2010 ff)
Details zur Jurex-Unternehmensgruppe (zustellerin.org)

nach oben









































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -






nach oben