Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

Verbände der Zustellbranche

Infos und Links

Navi Seite

Verbände
Arbeitgeber-verbände
Fachverbände

nach oben

Darum geht's

Infos und Links zu den Verbänden der Zustellbranche

nach oben

Ihr Wissen beisteuern

Für Wissen, das Sie beisteuern, bin ich Ihnen dankbar. Kontakt

nach oben

Verbände

Verbände vertreten die gemeinsamen Interessen ihrer Mitglieder, die die Verbände zu diesem Zweck gründen und unterhalten.

Arbeitgeberverbände

Arbeitgeberverbände vertreten die Arbeitgeberinteressen ihrer Mitglieder. Sie nehmen bei Tarifverhandlungen den Arbeitgeberpart für ihre Mitglieder ein, versorgen ihre Mitglieder mit Infos und Rechtsbeistand zum Thema und machen Lobbyarbeit dazu.

Arbeitgeberverband Postdienste e.V. (AGV Postdienste)
Mitglieder (Ende 2007 ca. 25): Deutsche Post AG, weitere Unternehmen des Post-Konzerns sowie eine Reihe mittelständischer Briefdienstleister.
Webadresse: agv-postdienste.de
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)
Mehrere hundert Mitglieder (Stand: 10/2008): Kleine und mittlere Unternehmer; ursprünglich Fachverband, mittlerweile auch Arbeitgeberverband.
Webadresse: bdkep.de
Bundesverband Briefdienste (bbd)
Der ehemalige Arbeitgeberverband Neue Brief- und Zustelldienste e.V. (AGV NBZ; erst: AGV neue BuZ) hat sich zum Jahresbeginn 2011 umbenannt in Bundesverband Briefdienste (bbd) und entsprechend die Internetdomain von agv-nbz.de zu briefdienste-online.de gewechselt. Er bezeichnet sich nun nicht mehr als Arbeitgeberverband, sondern als Wirtschaftsverband und will damit seine Bedeutung für Funk, Presse und Politik aufwerten. Wer alles Mitglied im bbd ist, ist nicht bekannt. Ende 2007 sollen es ca. 30 Unternehmen gewesen sein. TNT ist dabei, soviel weiß man. Die PIN Group gehörte ehemals dazu, gibts ja aber nicht mehr. Dafür aber ist TNT an ehemaligen PIN-Group-Unternehmen heute beteiligt, die vermutlich ebenfalls dabei sind, wie etwa die vielen Unternehmen, die Holtzbrinck und TNT gemeinsam gehören, beispielsweise die PIN MAIL AG (Berlin). Wenn allein die Briefdienst-Unternehmen, die TNT gehören oder an denen TNT beteiligt ist, gezählt werden, dann kommt man schon auf rund 30.
2012 sieht man auf der Startseite von briefdienst-online.de, als Auszug der Mitglieder des BBD, Logos von TNT Post, PIN MAIL, CITIPOST, mail alliance, Pitney Bowes, Francotyp Postalia.
Webadresse: briefdienste-online.de, Mitteilung zur Umbenennung

nach oben

Fachverbände

Fachverbände vertreten die fachlichen Interessen ihrer Mitglieder beispielsweise zum einen durch Moderation von Austausch zwischen den Mitgliedern, der Kooperationen fördert und zum anderen durch Lobbyarbeit gegenüber politischen Entscheidern.

Bundesverband deutscher Postdienstleister e.V., BvPD in Bonn
25 wirtschaftliche Schwergewichte, die irgendwie an der postdienstleisterischen Wertschöpfungskette beteiligt sind, sind hier Mitglieder.
Webadresse: bvdp.de
Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste e.V., BIEK in Berlin
Mitglieder: DPD, FedEx, GO!, Hermes, Sovereign Speed, TNT Express, United Parcel Service
Webadresse: biek.de

nach oben

Tatsachen können sich sehr schnell ändern und Quellen missverstanden worden sein.
Überprüfen Sie die Aktualität und Richtigkeit der für Sie besonders wichtigen Infos deshalb stets nochmal selbst.