Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

CITIPOST

News-Sammlung zum Thema CITIPOST

Navi Seite

TNT Post will sich an CITIPOST Nordwest beteiligen
CITIPOST in Spelle nun auch für Privatkunden
CITIPOST kooperiert mit Penny
CITIPOST Nordhessen kooperiert mit Volksbank Mittelhessen
Madsack erwirbt MAZMAIL
ZVG Döhren: Allen CITIPOST-Briefzustellern gekündigt
Nachtrag zu CITIPOST Göttingen künftig unter neuer Führung
CITIPOST Göttingen künftig unter neuer Führung
CITIPOST GmbH kein P2-Partner mehr
Madsack kauft 6mal City-Post
Kooperations- idee
Alliance gegründet
Alliance geplant
Verbund

nach oben

Darum geht's

News-Sammlung zum Thema CITIPOST.

nach oben

Ihr Wissen beisteuern

Für Wissen, das Sie beisteuern, bin ich Ihnen dankbar. Kontakt

nach oben

Was passiert bei den CITIPOST-Unternehmen?

Siehe auch: Einzelseite zur CITIPOSTVerbund GmbH

TNT Post will sich an CITIPOST Nordwest beteiligen
29.01.2012

Unter dem Aktenzeichen B9-12/12 ist beim Bundeskartellamt am 20.01.2012 die Absicht der TNT Post Deutschland B.V. & Co. KG, Ratingen registriert worden, sich an der CITIPOST Nordwest GmbH & Co.KG, Oldenburg (citipost-nordwest.de) wesentlich zu beteiligen.

Quellen:

  1. Laufende Zusammenschlussverfahren
    bundeskartellamt.de > Fusionskontrolle > Laufende Verfahren
  2. Niederländische Post will bei deutscher Citipost einsteigen
    nachrichten.at, 29.01.2012

Mehr dazu:

nach oben

CITIPOST in Spelle nun auch für Privatkunden
20.12.2011

Die CITIPOST Osnabrück GmbH & Co. KG bedient in Spelle nun auch Privatkunden. Briefmarken erhalten die Bürger/innen im Schreibwarengeschäft Wenninghoff und zwei Briefkästen der CITIPOST befinden sich innerhalb des Stadtkerns.

Quellen:

  1. Citipost-Service jetzt auch in Spelle
    abeuke, wirtschaft-regional.net, 20.12.2011

nach oben

CITIPOST kooperiert mit Penny
29.11.2011

Laut "Werben & Verkaufen" kooperiert CITIPOST mit dem Discounter Penny. Ab dem 01.12.2011 gibt es in niedersächsischen Penny-Filialen CITIPOST-Briefmarken zu kaufen und Briefe werden dort in Briefkästen eingeworfen werden können. Es soll dazu Briefmarken geben, die den Slogan "Erstmal zu Penny" aufgreifen.

Quellen:

  1. Unternehmenssplitter: Was in der Branche sonst noch passiert
    wuv.de, 29.11.2011 (etwas scrollen!)

nach oben

CITIPOST Nordhessen kooperiert mit Volksbank Mittelhessen
26.11.2011

[...] In der Lohrarer Filiale der Volksbank Mittelhessen können seit einigen Tagen auch Briefe aufgegeben und Citipost-Briefmarken gekauft werden. [...] (Quelle: 1)

Quellen:

  1. Lohra: Citipost plant Expansion mit einem Pilotprojekt
    Katharina Kaufmann, op-marburg.de, 24.11.2011

nach oben

Madsack erwirbt MAZMAIL
11.11.2011

CITIPOST Hannover und CITIPOST Nordhessen bekommen ein neues Schwesterchen: die MAZMAIL, Potsdam. Madsack übernimmt die Märkische Allgemeine, der die MAZMAIL gehört. Der Deal wird zum 01.01.2012 gültig, sofern das Bundeskartellamt zustimmt.

Mehr dazu:

nach oben

ZVG Döhren: Allen CITIPOST-Briefzustellern gekündigt
20.08.2011

Die Zeitungs-Vertriebs-GmbH Döhren (30559 Hannover), ein Unternehmen, das zur Verlagsgesellschaft Madsack (30559 Hannover) gehören soll, hat, laut ver.di, ihren 15 Briefzustellern gekündigt, bei denen es sich um CITIPOST-Zusteller gehandelt haben muss.

Während der Arbeitgeber die Kündigungen damit begründet haben soll, dass die Aufgaben und Tätigkeiten in Döhren wegfallen würden, sieht ver.di darin vielmehr den Versuch, den Betriebsrat auszuschalten; denn sieben der 15 Zusteller seien Betriebsratsmitglieder und der Zustellbetrieb würde nicht eingestellt.

Vor Aussprache der Kündigungen soll eine Aufspaltung des Betriebs vollzogen worden sein, wodurch nun selbst der Kündigungsschutz für die Betriebsratsmitglieder aufgehoben sein soll. Der zuständige ver.di-Fachsekretär spricht in dem Zusammenhang von "Filetieren", also der ...

[...] Entfernung [...] unerwünschter anhaftender Teile. (Quelle: 2)

Welcher Art die Betriebsaufspaltung gewesen sein soll, weiß ich bislang nicht und wie es möglich sein soll, dass so der Kündigungsschutz außer Kraft gesetzt werden kann, ist mir nicht klar.

In der unten genannten Quelle, aus der ich die Meldung habe, nennt der Verfasser die Mtarbeiter City-Post-Zusteller. Gemäß der Tatsache, dass im Raum Hannover die Marke CITIPOST verbreitet ist und nicht die Marke City-Post und aufgrund einer alten Anzeige der ZVG Döhren, die ich im Netz gefunden habe, in der der Slogan steht: "Wir bringen Ihnen ihre Tageszeitung und die CITIPOST", gehe ich jedoch davon aus, dass der Autor des ver.di-Artikels CITIPOST mit City-Post verwechselt hat. Deshalb habe ich die Meldung, die ich zunächst unter meinen City-Post-News eingestellt hatte, dort wieder gelöscht und stattdessen hier eingestellt.

Quellen:

  1. 15 Briefzusteller in Hannover-Döhren entlassen - auch Betriebsräte betroffen!
    nds-bremen.verdi.de, 17.08.2011
  2. Filetieren
    de.wikipedia.org, 20.08.2011

nach oben

Nachtrag zu CITIPOST Göttingen künftig unter neuer Führung
05.08.2011

Bevor der Standort Göttingen von der CITIPOST GmbH, Hannover, zum Göttinger Tageblatt als neuem Inhaber wechselte, gab es einen Zwischenschritt. Anfang 2011 wurde eine Vermögensverwaltungsgesellschaft hergenommen (SRG Einhundertneunundzwanzigste Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, vermutlich aus dem Madsacker Portfolio) umfunktioniert in einen Briefdienstleister und umbenannt in CITIPOST Göttingen GmbH, mit Sitz am üblichern Göttinger Standort der CITIPOST. Spätestens ab 01.08.2011 gehörte somit wohl diese dann dem Göttinger Tageblatt.

Quellen:

  1. unternehmensregister.de

nach oben

CITIPOST Göttingen künftig unter neuer Führung
29.07.2011

Bei der Madsacker CITIPOST wird ein Standort Konzern-intern neu zugeordnet. Die CITIPOST Göttingen, bislang eine Niederlassung der CITIPOST GmbH, Hannover, gehört ab 01.08.2011 zum Göttinger Tageblatt. Zu welchem Unternehmen der Göttinger Tageblatt Mediengruppe genau, steht nicht in der Quelle.

Quellen:

  1. Verlag erweitert sein Produktangebot: Tageblatt übernimmt Göttinger CITIPOST
    Michael Caspar, goettinger-tageblatt.de, 29.07.2011

Mehr dazu:

nach oben

CITIPOST GmbH kein P2-Partner mehr
10.02.2011

Am 10.02.2011 ist die CITIPOST GmbH nicht mehr auf der Zustellgebietskarte der P2 gelistet.

Zuletzt war sie sowohl Partner bei P2 als auch bei der mail allance.

Quellen:

  1. Zustellgebiet
    die-zweite-post.de, 10.02.2011

nach oben

Madsack erwirbt 6 City-Post-Unternehmen
14.06.2010

Am 09.06.2010 hat die Verlagsgesellschaft Madsack (Hannover) beim Bundeskartellamt den Erwerb sechs lokaler Postdienstleister in Sachsen angemeldet (AZ: B9-64/10).

Laut dnv-online.net weiß man dort aus informierten Kreisen, dass es sich dabei um verschiedene City-Post-Gesellschaften, die in den Gebieten Leipzig, Thorgau, Delitzsch und Eilenburg, Grimma und Wurzen, Döbeln und Oschatz sowie Borna und Geithain operieren, handelt. Die City-Post Thorgau soll, laut dnv-online.net, in die Postlogistik Thorgau eingegliedert werden und die dann nur noch fünf Unternehmen von der LVZ Postlogistik Leipzig übernommen werden, die eine Tochter der LEIPZIGER VOLKSZEITUNG ist, deren Alleineigentümer Madsack seit letztem Jahr ist.

City-Post und CITIPOST sind zwei verschiedene Marken. Die City-Post-Unternehmen sind Mitglieder des Briefdienstverbunds P2, CITIPOST-Unternehmen gehören zur mail alliance.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde.

Quellen:

  1. bundeskartellamt.de
  2. Madsack plant Übernahme weiterer Postdienste in Sachsen
    jf, dnv-online.net, 11.06.2010

nach oben

Kooperationsidee
03.06.2010

Auf weser-kurier.de war heute folgendes zu lesen:

"Mit Blick auf die „gelbe“ Post ist er [Citipost-Geschäftsführer Matthias Hansen] der Ansicht, dass die Zustellunternehmen weiter kooperieren sollten. „Es wäre doch blöd, wenn an jeder Ecke blaue und gelbe Postkästen stünden“, meint er. Stattdessen könne man sich absprechen und Versorgungslücken schließen."

Ich bin gespannt, wofür diese Äußerung dereinst ein Vorbote gewesen sein wird.

Quellen:

  1. Citipost stellt Serie vor: Neue Briefmarken mit Motiven aus Bremen
    Frauke Fischer , weser-kurier.de, 03.06.2010

nach oben

"mail alliance" mitgegründet
20.01.2010

Am 19.01.2010 wurde die mail alliance gegründet. TNT Post , die Briefdienste der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, der CITIPOST-Verbund und die Logistic-Mail-Factory sitzen von Beginn an im Boot.

Mehr dazu:

nach oben

Mitgründung der künftigen "mail alliance"
10.10.2009

Der CITIPOST-Verbund wird gemeinsam mit TNT Post, den Holtzbrinck-Briefdiensten und vielleicht auch dem P2-Verbund das Unternehmen Mail Alliance gründen, mit dessen Hilfe eine gemeinsame, DPAG-unabhängige bundesweite Zustellung ermöglicht werden soll. Federführend ist dabei TNT Post.

Mehr dazu:

nach oben

CITIPOST-Unternehmen rücken zielgerichtet näher zusammen
10.10.2009

Die CITIPOST-Unternehmen, haben sich im August 2009 näher zusammengeschlossen, als das zuvor der Fall war und haben gemeinsam die CITIPOSTVerbund-GmbH gegründet. Über diese Gesellschaft wollen sie ihr Angebot und ihre Standards vereinheitlichen, ihre Großkunden betreuen und weitere Kooperationen managen.

Zum CITIPOST-Verbund gehören 24 Postdienstleistungsunternehmen aus Niedersachsen, Bremen, Ostwestfalen-Lippe und Nordhessen.

Die CITIPOST Hannover, die der Verlagsgruppe Madsack gehört, ist Eigentümerin der Marke CITIPOST und hatte den anderen CITIPOST-Unternehmen bislang lediglich das Mitnutzungsrecht für den Markennamen verpachtet.

Quellen:

  1. CITIPOST-Verbund gegründet
    madsack.de, 11.08.2009

nach oben

Tatsachen können sich sehr schnell ändern und Quellen missverstanden worden sein.
Überprüfen Sie die Aktualität und Richtigkeit der für Sie besonders wichtigen Infos deshalb stets nochmal selbst.