Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

P2 - DIE ZWEITE POST

Details zum Postdienstleister-Verbund P2

Letzte Aktualisierung: 09.06.11

Navigation auf dieser Seite

Der Verbund
Links zu Infos + Präsenz
Liste der P2-Partner


nach unten




Darum gehts

Infos zum Postdienstleister-Verbund P2 Brief+Paket, seinen Gesellschaftern und Kooperationspartnern.



Infos, Hinweise, Tipps erwünscht

Postdienstleister-Verbund

P2 - DIE ZWEITE POST

Stand: 09.06.2011

"P2 - DIE ZWEITE POST" ist ein Verbund kooperierender nationaler und internationaler Postdienstleister. Die Gesellschaft, in die sich zusammengeschlossen wurde, heißt jetzt P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG, siehe: P2-Newsarchiv, 04.04.2011 (vormals: P2 Brief + Paket GmbH & Co. KG, Komplementärin: P2 Brief + Paket Beteiligungs GmbH). Entsprechend wurde auch das Brief+Paket aus dem Markentitel herausgenommen. Die beteiligten Postdienstleister nennen sich P2-Partner.

Der Verbund besteht derzeit aus 34 P2-Partnern. Ob alle 34 auch Gesellschafter sind, konnte der Webpräsenz nicht eindeutig entnommen werden. 31 Gesellschafter hatte P2 jedenfalls im Mai 2010 , wie einer Pressemitteilung zu entnehmen war. Wer nicht Gesellschafter ist, kann auch enger Kooperationspartner sein, ohne Anteile an der Dachorganisation zu haben.

Der Verbund hat 6 Hubs: Hamburg, Potsdam, Chemnitz, Stuttgart, Griesheim/Darmstadt, Köln. Hamburg kam mit der Elbkurier GmbH im Mai 2011 hinzu. Der Verbund kann die Logistikstrukturen renomierter Frachtdienstleister nutzen (welche genau, wird auf der P2-Präsenz nicht benannt) und erreicht, nach eigenen Angaben, folgende Laufzeiten: regional E+1 und national E+2. Briefe, die für Ziele außerhalb des P2-Zustellgebiets bestimmt sind, übergibt der Verbund an die Deutsche Post, steht in den AGB. Pakete lässt die P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG prinzipiell von DHL befördern, wenn ich deren AGB richtig verstanden habe.

Über P2-Partner, die zugleich Mitglieder bei der mail alliance sind, kann auch das Netz der mail alliance genutzt werden (und umgekehrt). Als P2-HUB und mail-alliance-Mitglied sticht hier aktuell die Elbkurier GmbH, Hamburg, besonders ins Auge.

P2 wurde 01/2007 von neun Verlagen gegründet, die mehrheitlich zur Südwestdeutschen Medien Holding oder der mit dieser vebundenen Medien Union gehör(t)en. Diese sind gemeinsam eine der drei größten Tageszeitungsgruppen Deutschlands (Stand 2010). Zweck der Gründung war es, ihre Zustellunternehmen kooperierend zusammenzuschließen. Das operative Geschäft startete 01/2008. Ende 2008 hatte sich die Zahl der Gesellschafter schon mehr als verdoppelt, im Mai 2010 hatte P2 31 Gesellschafter, am 21.10.2010 gab es 37 P2-Partner, am 10.02.2011 34 und am 08.06.2011 sind es ebenfalls 34.

Zwischen 10.02.2011 und 09.06.2011 hat P2 zwei Partner verloren, nämlich die Fahrradkurier Per Rad GmbH mit ihrem Stadtbrief, deren Stadtbrief-Kundenstamm am 01.04.2011 an arriva abgetreten wurde und die Süd-Post GmbH & Co. KG mit ihrer Süd-Post, die Ende 2010 Insolvenz angemeldet hatte, am 03.03.2011 wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufgelöst wurde und die final an die neu gegründete Munich Mail GmbH verkauft worden ist. Es sind jedoch im Gegenzug zwei Partner hinzu gekommen. Neben der Elbkurier GmbH, Hamburg, auch die Citipost OWL GmbH & Co. KG, Bielefeld.

nach oben

Webadressen für Infos und Präsenz:

nach oben

Liste der P2-Partner:

nach oben









































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -






nach oben