Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

P2 - DIE ZWEITE POST

Aktuelles zum Thema P2 - DIE ZWEITE POST

Letzter Eintrag: 03.11.2012

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Zusammenschluss von P2 und mail alliance
HUB-Zuwachs
Zweites operativ tätiges BWPOST-Unternehmen gegründet
Bewegung auf der Partnerliste
Kooperation
Kein Alliance-Mitglied
Mail Alliance?
Verhandlungen mit TNT
PIN-Nachfolge?
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Darum gehts

Aktuelle Infos zum Thema P2



Was wird aus dem Postdienstleister-Verbund "P2"?

Siehe auch: Der P2-Verbund und seine Mitglieder (zustellerin.org-Info)

Zusammenschluss von P2 und mail alliance
Stand: 03.11.2012

Die seit längerem eng kooperierenden Briefdienstleisterverbünde P2 - DIE ZWEITE POST und mail alliance wollen sich laut wiwo.de nun zusammenschließen. Der dann gemeinsame Marktauftritt soll im April 2013 starten.

Quelle: Verhandlungen über Zustellnetz kurz vor Abschluss Christian Schlesiger, wiwo.de, 03.11.2012

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HUB-Zuwachs
08.06.2011

Die Dachorganisation des Briefdienstleister-Netzwerks P2 - DIE ZWEITE POST hat sich umbenannt von "P2 Brief + Paket GmbH & Co. KG" in "P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG", siehe P2-News-Archiv 04.04.2011.

Mit der Elbkurier GmbH, Hamburg, hat P2 seit 01.05.2011 nicht nur einen neuen Netzwerkpartner und somit wieder 34, sondern auch eine weitere Hauptumschlagsbasis (HUB). Bisher hatte P2 in Potsdam, Chemnitz, Stuttgart, Griesheim/Darmstadt und Köln je eine HUB, nun hat das Netzwerk auch in Hamburg eine HUB und damit insgesamt sechs. Siehe die-zweite-post.de/zustellgebiet. Da die Elbkurier GmbH, Hamburg zugleich Netzwerkpartner der mail alliance ist, siehe mailalliance.net/gebiet/ (Suche nach PLZ 22525), dürfte Hamburg auch eine Umschlagsbasis für den Austausch von Post zwischen den beiden Netzwerken sein.

Zweites operativ tätiges BWPOST-Unternehmen gegründet
12.02.2011

Zum 01.01.2011 haben BWPOST Stuttgart und das Verlags- und Druckhaus Bechtle die BWPOST Esslingen GmbH und Co. KG in's Leben gerufen und für sie eine Lizenz für den Raum Esslingen erworben. Damit nutzte BWPOST die Lücke alternativer Briefdienstleister, die rund zwei Monate zuvor durch die Schließung der Regio ES GmbH (TNT Post) entstanden war. Einige Zusteller/innen, die durch die Schließung der Regio ES ihren Job verloren hatten, könnten mittlerweile also wieder Arbeit gefunden haben.

BWPOST Stuttgart ist P2-Partner und BWPOST Esslingen dürfte das auch werden oder als Tochter automatisch ebenfalls eingebunden sein.


Mehr dazu:

Gründung BWPOST Esslingen GmbH & Co. KG (bwpost.net)
TNTs Regio ES GmbH wurde gestern geschlossen(zustellerin.org, 16.10.2010)

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Bewegung auf der Partnerliste
10.02.2011

P2 listet am 10.02.2011 nur noch 34 Partner-Unternehmen. Am 21.10.2010 waren es noch 37. Vier Unternehmen sind ausgeschieden und eins ist hinzu gekommen. Ausgeschieden sind: CITIPOST GmbH, Hannover, ANNEN POST GmbH & Co. KG, Brakel (ehemals: BSB Brief Service Brakel GmbH & Co. KG), Der Lünebote Kurierdienst GmbH, Lüneburg, WAZ Post Service GmbH, Essen. Hinzu gekommen ist: S..mail | GEA Post-Service GmbH, Reutlingen.

Siehe: die-zweite-post.de/zustellgebiet

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P2 und Mail Alliance kooperieren
17.10.2010

Mittlerweile fällt auf, dass P2 der Mail Alliance zwar vielleicht nicht beigetreten ist (nicht Gesellschafter der mailworXs GmbH geworden ist), aber dennoch eine rege Kooperation zwischen Mail Alliance und P2 stattfindet. Zustellunternehmen vor Ort können Mitglieder in beiden Verbünden sein. Alternative Postdienstleister können nicht nur als Gesellschafter, sondern auch über ein Kooperationsmodell der Mail Alliance beitreten. Der P2-Verbund selbst ebenfalls. Die Kooperations-Werbetour der TNT, die ein halbes Jahr vor Gründung der Mail Alliance gestartet worden war, ist offenbar erfolgreich gewesen.

Somit konkurrieren die Verbünde nicht miteinander, sondern sie stärken sich gegenseitig, indem sie füreinander transportieren und zustellen, wo sie selbst keine Standorte haben.


Mehr dazu:

p2.html#verhandlungen (zustellerin.org)
tnt.html#buendnisse (zustellerin.org)
swp.de
"[...] Südwest-Mail Hohenlohe ist ein Partner der bundesweit agierenden Postunternehmen "P2 - die zweite Post" und der "Mail Alliance". [...]"
postmaster-magazin.de
"[...] Die Hannoveraner [CITIPOST] kooperieren mit insgesamt 60 Unternehmen, darunter sind auch die P2-Partner. Darüber hinaus ist der gesamte Verbund, gemeinsam unter anderem mit TNT und Pin, Gesellschafter der neuen Mail Alliance. [...]"
bdph.de
"[...] Auf Anhieb fallen mir 6 Unternehmen ein, die sowohl im Netz von P2 als auch bei TNT Post als Kooperationspartner mitarbeiten. [...]"
Ergänzung 18.10.2010:
mailalliance.html#vernetzungmitp2 (zustellerin.org)
Etwas späterer Artikel zum Thema

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P2 bei "Mail Alliance" nicht dabei
20.01.2010

Am 19.01.2010 gründete sich die "Mail Alliance". P2 ist nicht dabei.

Mehr dazu: kress.de

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Wird P2 die künftige "Mail Alliance" mitgründen?
10.10.2009

TNT Post, die Holtzbrinck-Briefdienste sowie der CITIPOST-Verbund werden ein neues Unternehmen gründen, die "Mail Alliance". Ob und inwiefern P2 daran teilnehmen wird, ist noch ungeklärt. Es geht darum, dass gemeinsame, DPAG-unabhängige bundesweite Zustellung ermöglicht werden soll. Federführend ist dabei TNT Post.

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P2 und TNT Post verhandeln Bündnis
23.07.2009

Kräfte sollen gebündelt und Kosten eingespart werden und mehr Marktanteile (zustellerin.org-News) will man auch.

Wie das Bündnis konkret aussehen soll und wie es sich auf Mitarbeiter auswirken wird, ist noch unbekannt.

Mehr dazu: de.reuters.com

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Die Postdienstleister "P2" wollen PIN-Nachfolge antreten
07.09.2008

P2 steht für einen Verbund erfahrener Postdienstleister (vornehmlich Verlage), die anstreben, in einheitlichem Erscheinungsbild sowie mit harmonisierten Standards gemeinsam bundesweit, qualitativ hochwertige Postdienstleistungen zu erbringen.

Derzeit sind bereits 15 Unternehmen mit im Boot, unter anderem die VDL Sachsen Holding in Chemnitz (Freie Presse), die Südmail GmbH in Weingarten (Schwäbische Zeitung), die RegioPost Pfalz in Ludwigshafen (Die Rheinpfalz) sowie die Maximail GmbH in Griesheim (Darmstädter Echo). Allein an der VDL Sachsen Holding hängen 34 weitere Unternehmen (City-Post / VDL), die gemeinsam das komplette Sachsen bedienen. Und es wird weiter für Gesellschafterzugang geworben. Erklärtes Ziel ist es, dereinst zweitgrößter Postdienstleister der Republik zu werden, ehemals ein Vorhaben der PIN Group.

Deren frühere Gesellschafter sind ebenfalls aufgerufen, sich in die P2 einzubinden. Bislang sei von ihnen noch keiner dabei.

Zur Realisierung der P2-Idee wurden im Mai/Juni 2007 die beiden Unternehmen P2 Brief+Paket GmbH & Co. KG sowie P2 Brief+Paket Beteiligungs GmbH (Komplementär), mittlerweile mit Sitz in Griesheim, gegründet. Also just zu der Zeit, als Springer bei PIN die ganz großen Geschütze auffuhr.

Kein Wunder also, dass bei PIN MAIL sich derzeit offenbar nichts bewegt. Konkurrierende Unternehmerkreise gewinnen Land und schicken sich an, die Marke PIN MAIL ganz raus zu kicken. Die verschiedenen Cliquen dürften sich nicht sehr lieben. Eine gewisse Genugtuung auf der einen und trotziger Stolz auf der anderen Seite, darf man wohl vermuten.

Madsack hat sich zumindest für einen eigenen Weg entschieden und 14 Tage nach dem Erscheinen des Artikels, in dem der Aufruf stand, die zurück gekaufte, ehemalige PIN MAIL Hannover GmbH in CITIPOST GmbH umfirmiert und wieder blau gekleidet. Merke: CITIPOST ist nicht City-Post.

Vielleicht störte Madsack aber auch nur die P2-Farbe, die ist nämlich Pink. Das ist nicht jederManns Sache.

Die Xanto Mail GmbH, Düsseldorf, ehemals PIN MAIL und direkter Konkurrent der P2-Forcierer, hatte ihrerseits am 01.09.2008 eine Pressemeldung rausgebracht. Dort verkündete sie, dass sie zwar durch die PIN-Pleiten zurück geworfen worden war, aber mittlerweile etliches wettmachen konnte, weiterhin wächst und erst recht nicht zu halten sei, wenn das Steuerprivileg der Deutschen Post fallen sollte. Auch sie warb für weitere Kooperationspartner, betonte aber, dass ihr nicht mehr viel zum alten Status fehle, der lag bei 90% Flächendeckung. P2 strebt zum Ende des Jahres 60% an und erreicht bislang 30%.

So habe ich das bislang verstanden. Bitte kontrollieren Sie das aber selbst nochmal beim Lesen der entsprechenden News.

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