Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

TNT Express und TNT Innight in Deutschland

Der niederländische Konzern TNT Express und seine deutschen Ableger

Navi Seite

Allgemeines
TNT Express - Ein nieder-ländischer Konzern
Deutsche Ableger
Unternehmen
Konzernmutter
TNT Express
TNT Innight

nach oben

Darum geht's

Infos zum niederländischen Konzern TNT Express und seinen deutschen Ablegern TNT Express und TNT Innight.

nach oben

Ihr Wissen beisteuern

Für Wissen, das Sie beisteuern, bin ich Ihnen dankbar. Kontakt

nach oben

Allgemeines

Stand: 25.02.2012

Sehen Sie zum Thema TNT Express auch News unter Europa.

TNT Express - Ein niederländischer Konzern

Das 1946 gegründete, ursprünglich australische Unternehmen, namens Thomas Nationwide Transport (TNT), das 1996 an die niederländische Post verkauft wurde. (Quelle: 1) wurde im Juni 2011 aufgespaltet in seine Postsparte (Post NL) einerseits und seine Express- und Kuriersparte (TNT Express) andererseits. (Quelle: 2) Post NL hält seither 29,9% der TNT-Express-Aktien (Quelle: 3), der Rest soll breit gestreut sein. TNT Express hat im Februar 2012 ein gut ausgebautes Lkw-Transportnetz in Europa, Australien und Lateinamerika. (Quelle: 4) TNT Express ist aber auch in Asien aktiv (Quelle: 5) und in Europa mit 18% Marktanteil (Quelle: 4) vor, neben oder direkt nach DHL stärkster Expressdienstleister. (Ist in verschiedenen Artikeln unterschiedlich angegeben.) Im Februar 2012 zeigt das Bekanntwerden eines mindestens zweiten Angebots von UPS, dass ein Verkauf von TNT Express in absehbarer Zeit Realität werden könnte. Noch wartet TNT Express jedoch auf bessere Verkaufsbedingungen. (Quellen: 4 + 6) Wird TNT Express nicht verkauft, will es sich auf Europa fokussieren und unrentable Standorte, wie China und Brasilien wieder abstoßen und stattdessen dort mit Partnern kooperieren. (Quelle: 5)

Quellen:

  1. Die Historie von TNT
    tnt.de
  2. TNT stimmt Aufspaltung zu
    rtr, handelsblatt.com, 25.05.2011
  3. Ein Bieterkampf um TNT ist wahrscheinlich
    Helmut Hetzel, stuttgarter-zeitung.de, 20.02.2012
  4. Express-Branche wird neu sortiert
    Birger Nicolai, welt.de, 21.02.2012
  5. TNT konzentriert sich auf Europa
    Dow Jones, net-tribune.de, 21.02.2012
  6. TNT Express erwartet kein FedEx-Angebot
    rtr, handelsblatt.com, 23.02.2012

Deutsche Ableger

Deutsche Ableger des niederländischen Konzerns sind TNT Express sowie TNT Innight. TNT Express bietet weltweite zeitkritische Express- und Kurierdienste, TNT Innight organisiert in dem Zusammenhang Nachtzustellungen.

nach oben

Unternehmen

Konzernmutter in den Niederlanden

TNT Express N.V.
Sitz: Hoofddorp/Amsterdam, Niederlande
Zustellung: Express- und Kuriergut
Marke: TNT Express
Webadresse: tnt.com
Stand: 02.10.2011

TNT Express in Deutschland

TNT Express GmbH
Jobs
Sitz: 53842 Troisdorf
Niederlassungsfinder
Zustellung: Weltweites zeitsensibles Express- und Kuriergut
Marke: TNT Express
Webadressen: tnt.de, tntexpress.de
Stand: 02.10.2011

TNT Innight in Deutschland

TNT Innight GmbH & Co. KG
Jobs
Sitz: 68219 Mannheim
Niederlassungen in Deutschland: 22
Zustellung: Nachtzustellung von weltweitem zeitsensiblem Express- und Kuriergut
Marke: TNT Innight
GF: TNT Innight Management (Europe) GmbH
Webadresse: tntinnight.de
Stand: 02.10.2011

nach oben

Tatsachen können sich sehr schnell ändern und Quellen missverstanden worden sein.
Überprüfen Sie die Aktualität und Richtigkeit der für Sie besonders wichtigen Informationen deshalb stets nochmal selbst.