Es handelt sich hier um eine Webpräsenz, die ich von Ende 2007 bis Anfang 2013 unter der Domain "zustellerin.org" betrieben und aktualisiert habe, danach aber nur noch als Archiv stehen ließ. Die Domain "zustellerin.org" wird im Laufe 2018 von mir aufgegeben. Die Seiten bleiben aber unter utez.de/zustellerin.org_2007-2013 weiterhin als Archiv erreichbar. Mit kleinen Bildschirmen kann man die Seiten nicht betrachten.

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Infos zu ihren Logistikunternehmen

Letzte Aktualisierung: 12.06.11

Navigation auf dieser Seite

Allgemeines zu den Logistik-Unternehmen der Verlagsgruppe
Links zu weiteren Infos
Liste der Logistik-Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck


nach unten




Darum gehts

Infos zu den Logistikunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.



Infos, Hinweise, Tipps erwünscht

Die Logistikunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Die weltweit operierende Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (= wirtschaftliche Einheit aus Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG sowie deren Komplementärin Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH), mit Sitz in Stuttgart, hat unzählige Tochter- und Enkelunternehmen. Einige davon sind Logistikunternehmen, die in Deutschland tätig sind. Diese stellen die vielen eigenen Zeitungen zu, Prospekte oder Briefe.

Unter anderem hatte die Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG 2008, als einer der ehemaligen Anteilseigner und damaligen Gläubiger der insolventen PIN Group, von dieser wesentliche Teile gekauft. Dabei handelte es sich um 13 Firmen mit insgesamt rund 2500 Mitarbeitern: PIN MAIL AG (Berlin), PIN Mail GmbH (Woltersdorf), PIN Mail GmbH (Wildau), Blitz-Kurier GmbH (Rathenow), City Brief Bote GmbH (Schwedt/Oder), Märkische Postdienste GmbH (Brandenburg an der Havel), Debex GmbH (Potsdam), Briefboten GmbH (Potsdam), REGIO Print-Vertrieb GmbH (Cottbus), BS Saar Mosel GmbH (Saarbrücken), arriva GmbH (Freiburg im Breisgau), Main-PostLogistik GmbH (Würzburg), Main Sortierservice GmbH (Würzburg)

An diesen Briefdiensten hat sich 2009 die TNT Post Holding Deutschland GmbH beteiligt, an acht Briefdiensten zu 50 % und an fünf Briefdiensten zu 25,1%.

Im Januar 2010 gründete die Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG zusammen mit TNT Post Holding Deutschland GmbH, der CITIPOSTVerbund GmbH (Madsack und andere) und der Logistic-Mail-Factory (Mediengruppe Pressedruck) die mail alliance, die, nach eigenen Angaben, mit gemeinsam genutzten neuen Verteilzentren, unabhängig von der Deutschen Post, Briefe auch bundesweit zustellen kann.

Über die HIM Holtzbrinck 25 GmbH, die zu je 50 % der Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG, Stuttgart und der TNT Post Holding Deutschland GmbH, Ratingen gehört, ist sie maßgeblich an der mail alliance beteiligt; denn die HIM Holtzbrinck 25 GmbH hält von Beginn an 87 % der Anteile an der mailworXs Gmbh, die jene Gesellschaft ist, die die Vernetzungsarbeit der mail alliance managed.

Zum 01.05.2011 verkaufte die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck die Mediengruppe Main-Post an die Mediengruppe Pressedruck.

nach oben

Links zu weiteren Infos:

nach oben

Liste der Logistiktöchter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck:

Die Liste ist noch in Arbeit. Der erste Teil ist relativ aktuell recherchiert, weiter unten stehen jedoch eine Reihe von Unternehmen, mit denen ich noch einige Arbeit habe, bevor sie in den oberen Teil eingepflegt werden können. Ich habe sie dort aber schon mal erwähnt, damit die Grundinformation, nämlich deren Namen, hier wenigstens schon mal auftauchen.

Überprüfter Teil

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

Noch nicht abschließend überprüfter Teil

Im Folgenden liste ich Unternehmen, die im Jahresabschluss 2009 standen und die ich da als Logistikunternehmen identifizieren konnte. Zu ihnen habe ich jedoch noch nichts recherchiert oder will meine älteren Recherchen nochmal kontrollieren oder muss sie noch von anderer Stelle hierher übertragen.

nach oben









































- Seitenende - Seitenende - Seitenende - Seitenende -






nach oben