News-Sammlung zum Thema Deutsche Post DHL 2013.
Für Wissen, das Sie beisteuern, bin ich Ihnen dankbar. Kontakt
DPAG-News der einzelnen Jahre ab 2008 sowie Erfahrungsberichte zum E-Postbrief-Portal und das Meldungs-Archiv zur geschlossenen Tochter First Mail können Sie in der Navigation links wählen.
Gestern fand ich im Briefkasten einen Flyer der DHL Home Delivery Bonn, dass man Paketzusteller für Köln suche. Man solle sich bewerben und würde dann zeitnah von DHL hören "um ggf. kurzfristig eine Einladung zu einem Bewerbertag in zentraler Lage in Köln ermöglichen zu können". Die Rückseite des Flyers ist auch gleich ein Formular für eine Kurzbewerbung, um als Zusteller in - Hamburg - zu arbeiten. Da scheint man also so dringend Zusteller zu suchen, dass man vor lauter Hast vergessen hat, den Ort auszutauschen.
Bei der Deutschen Post AG stehen Entgelt-Tarifverhandlungen an. Der letzte Abschluss läuft Ende März aus. VERDI wird 4-6 Prozent mehr Geld für 12 Monate fordern. Die DPAG selbst meldet jetzt, dass es keinen Stellenabbau mehr gäbe, der Paketboom den Briefrückgang "kompensiert" hätte, es starkes Wachstum in Asien gäbe, die wirtschaftliche Lage in Europa aber schwierig sei und sich das in den Tarifverhandlungen widerspiegeln müsse.
In Deutschland geht man jedoch, innerhalb der nächsten 12 Monate, wohl eher nicht von einer Beeinträchtigung aus. In meinem Stadtteil hing kürzlich noch ein riesiges Transparent über die Breite eines Postgebäudes mit der Aufschrift: "Zusteller/innen gesucht". In unserem Haus geben sich außerdem täglich 4-6 Paketzusteller, 2 Briefzusteller und 2-6 Prospektzusteller die Klinke in die Hand.
Tatsachen können sich sehr schnell ändern und Quellen missverstanden worden sein.
Überprüfen Sie die Aktualität und Richtigkeit der für Sie besonders wichtigen Infos deshalb stets nochmal selbst.